Der Kinkaju…



kinkajou_small.jpg…wird auf Deutsch auch Wickelbär genannt!

So möchte ich mich gerade gern selbst bezeichnen, wenn ich reihum neue Pampers an alle gerade greifbaren Kids ranschraube…

(Das Bild ist von den Wikimedia-Commons)

Dienstag, 28. April 2009 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5455 views)

Fotos (mal ein Anfang)



oskar-galerie.jpg
Endlich habe ich es geschafft, mal ein paar Fotos von unserem Oskar hochzuladen! “Endlich” deshalb, weil ich ja momentan und auch die nächsten beiden Monate für meine beiden Töchter Emma und Paula sorge und sorgen werde (und natürlich die Mama nach Kräften unterstütze).
Elternzeit schimpft sich das; und um die praktische Ausführung hat die Ursel gekümmert; von meiner Seite mal “dankeschön” für diese wunderbare Möglichkeit, sich um die Familie kümmern zu können!

Beim Bauen des Albums habe ich außerdem festgestellt:
Wenn man während des Startvorgangs von JAlbum auf dem Mac auf den Splash-Screen klickt, dann quakt’s… :-)

Freitag, 24. April 2009 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (3525 views)

…and the Oskar goes to…



…the Strempfers!

oskar_der_erste.jpg
Nein, der Oskar in der Überschrift gehört nicht mit C geschrieben.
Die Überschrift soll nämlich auf unseren superfrischen Familienzuwachs hinweisen.

Und dieser Oskar (nämlich unserer) wird mit K geschrieben.
:-)

Donnerstag, 23. April 2009 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (8109 views)

Voreiliger Dialog



Hinter manchen OSX-Dialogen schimmert irgendwas durch. So zum Beispiel auch bei dem Dialog zur Softwareaktualisierung.
Natürlich könnte man nun hergehen, einen Screenshot machen und diesem eine Gammakorrektur verpassen oder sonstwie den Kontrast erhöhen, damit man den durchscheinenden Text besser erkennen kann.
tiger_aktualisierung1.png

Braucht man aber gar nicht, wenn man die Exposé-Funktion von Mac OS X (üblicherweise auf der Taste “F9”) benutzt…
Wirft man nämlich die Softwareaktualisierung an, aktiviert Exposé und wartet bis zur Fertigmeldung, dann sieht das auf dem Bildschirm wie folgt aus:
tiger_aktualisierung2.png


Exposé verhagelt also den Entwicklern den Plan, den rechts im Bild sichtbaren Text zu verstecken, wenn keine Aktualisierung vorhanden ist.

Samstag, 18. April 2009 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5484 views)

Ostern mit den Kids im Garten



emma_und_paula.jpg
…war richtig schön!
Im Bild füttert die Paula ein paar Porzellanschafe mit Käsekuchen, während Emma lieber sich selber füttert.

Donnerstag, 16. April 2009 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5475 views)

Klammernder-Tiger



…nein, das ist kein Indianer-Name; damit meine ich Mac OS X in der Version 10.4.x.

Wem ging das noch nicht so:
man nehme einen USB-Stick oder eine Speicherkarte mit Bildern drauf, öffne diesen und sehe sich mit der Vorschau eins oder mehrere Bild an. Vorschaufenster wieder zu, und das Medium auswerfen - aber nix is mit Auswerfen. Bisweilen kommt es nämlich vor, dass der Tiger klammert und behauptet, der Stick werde gerade verwendet und sei deshalb nicht auszuwerfen.

Des Rätsels Lösung ist, dass sich gelegentlich die Vorschau nicht so recht von dem Stick trennen mag. Wenn man jedoch die Vorschau komplett beendet (Apfel + Q), dann lässt sich der Stick auch wieder auswerfen.

So isser brav, der Tiger!

by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5279 views)

Öffentliche Gegendarstellung



hinten.jpg
Über 30 Jahre lang, habe ich nun geglaubt, ich wüsste, wo “hinten” ist.
Dass “hinten” eben eine relative und aufs Individuum bezogene Ortsangabe ist; keineswegs eine Absolute.
Ich dachte, “hinten” sei das Gegenteil von “vorn” und “hinten” sieht man deshalb üblicherweise nicht.

Bis gestern Abend.

Seither weiß ich, dass “hinten” sehr wohl eine absolute Ortsangabe ist.
“Hinten” findet sich nämlich im Kaufland hinten rechts im Joghurtregal, zweite Ebene von unten, etwa einen Meter links vom Käseregal.

Nur damit wir das hier mal klarstellen…

by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5717 views)

…es geht doch!



…nämlich den Anbau von gentechnisch verändertem Mais zu verbieten.

[Edit]: Wie Tschaka Zulu in den Kommentaren anmerkte, habe es heute in Timbuktu außerdem 35°C gehabt - Das Internetwetter meldete jedoch mehr als 40°C - ich habe leider den Original-Kommentar nach /dev/null verschoben.
Der Kommentar hatte aber auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.

Dienstag, 14. April 2009 by Wolfram
4 Kommentare (5586 views)

Tags

  FlatPress     Kuriosa     Makrofoto     Mac     Die Cats     Die Kids     Kreßberg/Waldtann     Gedankenblitze     Morbus Perthes     Netzfund     Viewty         I fixed it     Viechzeugs     Schon gewusst     Allgemeines