Dienstag, April 28, 2009

Der Kinkaju…

Bild existiert nicht: images/kinkajou_small.jpg…wird auf Deutsch auch Wickelbär genannt!

So möchte ich mich gerade gern selbst bezeichnen, wenn ich reihum neue Pampers an alle gerade greifbaren Kids ranschraube…

(Das Bild ist von den Wikimedia-Commons)

Freitag, April 24, 2009

Fotos (mal ein Anfang)

Bild existiert nicht: images/oskar-galerie.jpg
Endlich habe ich es geschafft, mal ein paar Fotos von unserem Oskar hochzuladen! “Endlich” deshalb, weil ich ja momentan und auch die nächsten beiden Monate für meine beiden Töchter Emma und Paula sorge und sorgen werde (und natürlich die Mama nach Kräften unterstütze).
Elternzeit schimpft sich das; und um die praktische Ausführung hat die Ursel gekümmert; von meiner Seite mal “dankeschön” für diese wunderbare Möglichkeit, sich um die Familie kümmern zu können!

Beim Bauen des Albums habe ich außerdem festgestellt:
Wenn man während des Startvorgangs von JAlbum auf dem Mac auf den Splash-Screen klickt, dann quakt’s… :-)

Donnerstag, April 23, 2009

…and the Oskar goes to…

…the Strempfers!

Bild existiert nicht: images/oskar_der_erste.jpg
Nein, der Oskar in der Überschrift gehört nicht mit C geschrieben.
Die Überschrift soll nämlich auf unseren superfrischen Familienzuwachs hinweisen.

Und dieser Oskar (nämlich unserer) wird mit K geschrieben.
:-)

Samstag, April 18, 2009

Voreiliger Dialog

Hinter manchen OSX-Dialogen schimmert irgendwas durch. So zum Beispiel auch bei dem Dialog zur Softwareaktualisierung.
Natürlich könnte man nun hergehen, einen Screenshot machen und diesem eine Gammakorrektur verpassen oder sonstwie den Kontrast erhöhen, damit man den durchscheinenden Text besser erkennen kann.
Bild existiert nicht: images/tiger_aktualisierung1.png

Braucht man aber gar nicht, wenn man die Exposé-Funktion von Mac OS X (üblicherweise auf der Taste “F9”) benutzt…
Wirft man nämlich die Softwareaktualisierung an, aktiviert Exposé und wartet bis zur Fertigmeldung, dann sieht das auf dem Bildschirm wie folgt aus:
Bild existiert nicht: images/tiger_aktualisierung2.png


Exposé verhagelt also den Entwicklern den Plan, den rechts im Bild sichtbaren Text zu verstecken, wenn keine Aktualisierung vorhanden ist.

Donnerstag, April 16, 2009

Ostern mit den Kids im Garten

Bild existiert nicht: images/emma_und_paula.jpg
…war richtig schön!
Im Bild füttert die Paula ein paar Porzellanschafe mit Käsekuchen, während Emma lieber sich selber füttert.

Klammernder-Tiger

…nein, das ist kein Indianer-Name; damit meine ich Mac OS X in der Version 10.4.x.

Wem ging das noch nicht so:
man nehme einen USB-Stick oder eine Speicherkarte mit Bildern drauf, öffne diesen und sehe sich mit der Vorschau eins oder mehrere Bild an. Vorschaufenster wieder zu, und das Medium auswerfen - aber nix is mit Auswerfen. Bisweilen kommt es nämlich vor, dass der Tiger klammert und behauptet, der Stick werde gerade verwendet und sei deshalb nicht auszuwerfen.

Des Rätsels Lösung ist, dass sich gelegentlich die Vorschau nicht so recht von dem Stick trennen mag. Wenn man jedoch die Vorschau komplett beendet (Apfel + Q), dann lässt sich der Stick auch wieder auswerfen.

So isser brav, der Tiger!

Öffentliche Gegendarstellung

Bild existiert nicht: images/hinten.jpg
Über 30 Jahre lang, habe ich nun geglaubt, ich wüsste, wo “hinten” ist.
Dass “hinten” eben eine relative und aufs Individuum bezogene Ortsangabe ist; keineswegs eine Absolute.
Ich dachte, “hinten” sei das Gegenteil von “vorn” und “hinten” sieht man deshalb üblicherweise nicht.

Bis gestern Abend.

Seither weiß ich, dass “hinten” sehr wohl eine absolute Ortsangabe ist.
“Hinten” findet sich nämlich im Kaufland hinten rechts im Joghurtregal, zweite Ebene von unten, etwa einen Meter links vom Käseregal.

Nur damit wir das hier mal klarstellen…

Dienstag, April 14, 2009

…es geht doch!

…nämlich den Anbau von gentechnisch verändertem Mais zu verbieten.

[Edit]: Wie Tschaka Zulu in den Kommentaren anmerkte, habe es heute in Timbuktu außerdem 35°C gehabt - Das Internetwetter meldete jedoch mehr als 40°C - ich habe leider den Original-Kommentar nach /dev/null verschoben.
Der Kommentar hatte aber auch nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.

Montag, April 13, 2009

Tarnkatze

Bild existiert nicht: images/tarnkatze.jpg
…du siehst mich nicht, du siehst mich nicht… :-)

Unsere Murmel liegt am Ostersonntag ganz selbstbewusst in der Sonne.

Samstag, April 11, 2009

Was passiert, wenn ich in den Oberen Weiher pinkle?

Bild existiert nicht: images/oberer_weiher.png Schon öfters hab ich mich gefragt, wo das Wasser aus dem Oberen Weiher bei Waldtann eigentlich hin geht.
Heute nun hab ich mich endlich mal mit Google-Earth hingesetzt und mal vom Weiher aus den Bachlauf verfolgt.
Kurzes Ergebnis: da haben selbst die Türken in Istanbul noch was davon…

[Weiterlesen…]