Alles Zocker!



wiso_pc_spiel.pngVon der Firma Müller gibt es aktuell einen sehr interessanten Multimediaprospekt…

Gut, man kann sich über das WISO-Sparbuch streiten; insbesondere auch über das Registrier- und Abo-Gebahren der Firma Buhl-Data (darüber gab es einige Berichte in der c’t).
Man könnte auch eine Grundsatzdiskussion darüber anstoßen, ob und unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einem Windows-PC irgendwelche Finanzdaten anzuvertrauen.
Aber dass das ganze nur ein Spiel ist, da wäre ich nie selbst drauf gekommen…

Den Prospekt gibt es online als PDF unter diesem URL; das Glanzstück findet sich gleich auf der ersten Seite in der zweiten Zeile.
Auf der zweiten Seite gibts übrigens noch ein Schmankerl: das Wii-Spiel “Super Smash Bros”, welches angeblich auch auf dem Nintendo DS läuft…

Dienstag, 30. Dezember 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (7680 views)

Selbstverarsche mit dem LG KU990 Viewty



viewty_fotosettings.jpgIn diversen Foren habe ich schon gelesen, dass die Firmware des LG Viewty ziemlich fehlerhaft sei, unter anderem würde sich das Handy nie merken, welche Auflösung eingestellt sei.
“Dummfug”, dachte ich mir.
Bis ich neulich festgestellt hab, dass mein Viewty auch nicht wirklich immer Fotos in der selben Auflösung macht.
Aber wie so oft im Umgang mit technischen Gerätschaften gilt: PEBKAC - oder in diesem Fall eben: PEBHAC, Problem Exists Between Handy And Chair.
Das Dingens stellt nämlich nix selbsttätig einfach kurz mal eben so um, sondern nur, wenn $BENUTZER irgendwas entsprechendes gedrückt hat. Genau deshalb wird auch im Kameramodus oben in der Mitte die eingestellte Auflösung angezeigt; damit $BENUTZER weiß, was das Gerät grad aufnimmt.
Merke deshalb:

  • Nach einem Panoramafoto oder einer Serienaufnahme ist 1 Megapixel eingestellt
  • Nach Aktivieren der Displayseitigen Kamera (das Icon im Foto unten in der Mitte) ist VGA (640×480) Pixel eingestellt.
  • Nach einem Bild mit einem der lustigen Rahmen ist QVGA (320×240) eingestellt.

Zugegeben, blöd, dass sich das Viewty die Fotoeinstellungen nicht merkt, aber ein Zufallsgenerator ist nicht im Spiel.

Sonntag, 28. Dezember 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (8813 views)

Einer dieser Tage



gismo.jpgAuf einem meiner Lieblingsblogs, nämlich http://ngleich1.de gibt es seit dem 19. Dezember einen Beitrag zum Thema “Cat Content”.
Natürlich kann ich da nicht hinter dem Berg halten und muss auch was katzenhaftes schreiben….

Auf dem nebenstehenden Bild sieht der geneigte Besucher ein Mitglied der deutlich umfangreichen Familie der Feloidea, also der so genannten Katzenartigen, welches absolut keine Lust hat, das Haus zu verlassen, weil draußen ein Wetter war, bei dem man nichtmal Hunde vor die Tür schickt.
Das ist, wie man leicht sieht, äquivalent zu “…und Katzen schon dreimal nicht”.

Auch hat der Gismo - so heißt das miese kleine carnivore Ungetüm nämlich - keinerlei Anstalten gemacht, auch nur eine Pfote zu erheben.
Nur deshalb gelang mir diese sagenhafte Aufnahme mit meiner Fuji Finepix S602, und die hat immerhin eine Anschaltzeit von “halt, bleib mal kurz so! och neeeee, zu spät…”.

gismo_klein_nass.jpg
gismo_klein1.jpg
Wobei Gismos Karten, als er bei uns eingezogen ist, nicht wirklich gut standen.
Andrea hat ihn als jammerndes kleines ölverschmiertes Etwas vom Straßenrand aufgeklaubt. Und wenn sich eine Katze mal nicht weigert, unter den Wasserhahn gehalten zu werden, dann - das weiß jeder Katzenbesitzer - ist was absolut oberfaul.

Gismo war von seiner Mutter getrennt (wir wissen nicht, was aus ihr wurde), er war großflächig mit irgendeinem Öl verschmiert, das nach dem Baden dazu führte, dass ihm das Fell rausging, er hatte Schnupfen und vereiterte Augen.

Das alles haben wir (also eigentlich eher Andrea und meine Mom Doris) wieder wunderbar hingebracht, und aus dem Kümmerling ist ein prächtiger junger Kater geworden, der eben auch mal (also überwiegend) faul irgendwo rumliegt.

Seit gestern ist er sozusagen Wallach… Entschuldigung, ich muss den Eintrag an dieser Stelle abbrechen, denn ich kann da als Kerl nicht wirklich frei drüber reden…

Dienstag, 23. Dezember 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (35144 views)

(Keine) Probleme an der Supermarkt-Kasse



paula_platt.jpgUnd ich sag noch, “das Kind hab ich mitgebracht, das zahl ich nicht!” :-)

Meine Paula ist mir doch glatt bei der Anfahrt zum Supermarkt eingeschlafen.
Und sie hat das Umsetzen in den Einkaufswagen auch verpennt.
An der Kasse: keinen Mucks.
Nach dem Einkaufen zurück ins Auto: einmal kurz quengeln, dann weitergeschlafen.
Daheim habe ich die Einkäufe in die Wohnung getragen (fast alles für die Katz…) - und Paula anschließend auch noch. Schlafenderweise, natürlich.
Und sie hat dann auf dem Sofa weitergeschlafen. Irre.

Muss wohl ein somnambules Defizit gewesen sein.

Montag, 22. Dezember 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (8270 views)

Tagesmenü



Für alle Liebhaber des gepflegten Trollens empfehlen wir heute:

  • einen Beitrag von FuckedUpGeek im Heise-Newsticker im Artikel zur heutigen Aktualisierung von Mac OS X….

You made my day! :-)

Edit: Link führte ins Leere, Heise hat den Beitrag unverständlicherweise auf die Trollwiese verschoben…

Dienstag, 16. Dezember 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (7490 views)

Auto des Jahres 2009



…ist der Opel Insignia.
Noch aber haben wir 2008, und da frage ich mich wie denn da schon das beste Auto für nächstes Jahr ausgewählt werden kann? Nicht, dass mich als bekennenden Opel-Fan die Insignia-Wahl wirklich stören würde; trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack.
Und schaut man sich das komplette “Voting Grid” auf der offiziellen COTY-Seite (wobei COTY für “Car Of The Year” steht) an, fällt einem dazu so manches auf und ein.
Da gibt es nämlich offensichtlich einige bekennende Fans unter den Juroren…. Deutschland ist dabei offenbar fest in Golf-Hand.
Wir unterbrechen den Eintrag für eine kurze Einspielung:

Treffen sich zwei Ärzte.
Sagt der eine zum anderen: “Spielen Sie Golf oder haben Sie noch Sex?”

Sehr interessant sind auch die Kommentare der Juroren, die es auf einer eigenen Seite zu lesen gibt.

Mein Fazit nach Überfliegen der Liste:
einen klaren Gewinner gibt es heuer nicht; die Leute mögen offenbar den Insignia und den neuen Fiesta und wirklich aus dem Rahmen fällt heutzutage kein Wagen mehr.
Zumal ein Privat-Opel-Fahrer keinen Golf wählen würde und ein Privat-Golf-Fahrer keinen Opel.

Von daher also eigentlich ein echter Erfolg für den Insignia - denn es gibt ja tatsächlich sehr viel mehr VWs auf den Straßen als Opels.

Just my 2 cents.

Freitag, 12. Dezember 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (6991 views)

Mitmachbefehl!



Denn heute ist “Welt-ich-putze-meinen-Bildschirm-Tag“. Behaupte ich mal einfach so.
Und für die wirklich porentiefe Bildschirmreinigung gibt es das hier (Flashplayer erforderlich).
:-)

Mittwoch, 10. Dezember 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (7160 views)

Viega Farbset



Ich habe an meiner Badewanne eine Viega Ab- und Überlaufgarnitur mit kombiniertem Wassereinlauf (und das ist an dieser Stelle ausdrücklich KEINE Werbung für die Firma!). Das heißt, der Stöpsel hat keinen Griff zum Rausziehen und auch keine Kette dran. Stattdessen kann man am Überlauf drehen und damit den Stöpsel quasi ferngesteuert heben und senken. In der gleichen Einheit, an der man dreht, ist auch der Wasserzulauf versteckt, was ganz geschickt ist, denn so gibt es keinen Wasserhahn, an dem man sich stoßen könnte.

Nun ist vor längerer Zeit schon der verchromte Billgst-Plastikdeckel am Stöpsel abgefallen; das ließ mich vermuten, dass es mit der Qualität der Teile nicht so weit her sein kann.
[Read More…]

Montag, 8. Dezember 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (8326 views)

Tags

  I fixed it     Viechzeugs     Mac     Netzfund     Morbus Perthes         Die Cats     Viewty     Allgemeines     Die Kids     Makrofoto     Kreßberg/Waldtann     FlatPress     Gedankenblitze     Schon gewusst     Kuriosa