Warum ist Bio-Kaffee meistens fertig gemahlen?



espresso.jpg
Jedes mal, wenn ich einkaufen gehe, wundere ich mich über zwei Dinge:

  • Das Regal für ganze Bohnen ist randvoll - aber es gibt keinen mit BIO- oder TransFair-Siegel
  • Im Regal mit dem gemahlenen Kaffee gibt dafür einige

Warum nur findet man in einem normalen Supermarkt so schwer ökologisch weniger bedenklichen Kaffee für den Vollautomat?
Und warum gibt’s das Bio-Siegel überhaupt? Sollte das eigentlich nicht selbstverständlich sein?

(Bild stammt von den WikiCommons)

Freitag, 26. September 2008 by Wolfram
3 Kommentare (6604 views)

Sandmännchen-Kennzeichen



Welche Eltern gibt es, die nicht mit ihren Kindern auch das Sandmännchen anschauen müssen? Ich glaube, recht wenige.
Was bei näherer Betrachtung auffällt, ist, dass der Sandmann immer ein seltsames Kennzeichen auf seinen Gefährten drauf hat; da steht immer “PU-567” oder so. Auf Lok und auf Auto gleichermaßen.

Jetzt, was heißt denn das?

Bei den aktuellen Kennzeichen in Deutschland gibt es kein PU. (siehe Wikipedia).

Die Lösung ist weit einfacher, wie man auf der offiziellen Sandmann-Homepage erfahren kann: PU steht schlicht für “Puppenstudio”, und die Leute, die das Sandmännchen produziert haben, haben einfach fortlaufende Nummern vergeben…

Dieser Beitrag zur Info für alle, die sich das auch schon gefragt haben.

Donnerstag, 25. September 2008 by Wolfram
3 Kommentare (26203 views)

Strempfers im Internet



Als ich mich das erste mal meinen Rechner ins Internet eingewählt habe (damals noch standesgemäß mit einem 14.4er Modem! :-) und herausgefunden hatte, für was Suchmaschinen eigentlich gut sind, habe ich natürlich auch mal nach Strempfers gesucht. Und bin dabei auf Verwandschaft gestoßen, wo ich sie nicht vermutet hätte….
Unter anderem habe ich Dr. Jörg Strempfer gefunden, der am DESY in Hamburg schafft und wirkt.
John Strempfer aus New Hampshire in den USA findet man auf sehr vielen “vintage racing” Seiten - er hat einige Oldtimer-Motorräder und fährt sehr erfolgreich Rennen damit.
In Obersontheim (WorkShoes e.K. ) und Schwäbisch Hall (Orthopädie Strempfer) gibt es auch Strempfers.
Noch nicht allzulange gibt es offenbar die Seite verwandt.de; die bauen eine recht ulkige Übersicht, wo es in Deutschland Strempfers gibt.
Eine Karte für beliebige Nachnamen lässt sich auf verwandt.de erzeugen, wenn man denn den sehr sehr unauffälligen Link zu “Karte zum Namen” ganz unten links auf der Seite entdeckt.

Natürlich sind lange nicht alle Strempfers auch online, und nicht jeder Strempfer taucht in irgendwelchen Verzeichnissen auf, sodass es auf diese Art definitiv keinen kompletten Überblick geben kann. Das Örtliche listet bei Eingabe von “Strempfer” ohne Angabe eines Ortes immerhin 23 Einträge auf (Stand 2008-09-25).
Eine ganze Horde Strempfers gibt es laut der beängstigend gut informierten US-Seite http://www.intelius.com auch in den USA. Seltsam nur, dass eine Suche in den kompletten Staaten eine Anzahl von 21 findet; eine Suche in zum Beispiel Alabama auch 21, und eine Suche nur zum Beispiel in New Hampshire findet 6…. Vermutlich ein Feature, das ich nicht kapiere…

Fazit: Insgesamt finde ich das Kontrastprogramm “Ahnenforschung im Cyberspace” recht lustig.

by Wolfram
Kommentar hinzufügen (6154 views)

Panoramio



Weil ja unsere Gemeinde im Netz chronisch unterrepräsentiert ist, habe ich mich mal dran gemacht und ein paar Fotos von Kreßberg bei Panoramio eingestellt (ja, ich weiß, sind noch nicht viele…).

Hier ist meine Panoramio-Benutzerseite.

Vielleicht wird diese Ansicht in den Google Maps (oder auch in Google Earth) irgendwann mal besser….

Dienstag, 16. September 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (6404 views)

Youtube-Sammlung



penguins_cat_pong.jpg
Heute mal drei Youtube-Links:

by Wolfram
Kommentar hinzufügen (6224 views)

Large Hadron Collider



Nachdem nun schon die zugehörige Webseite des CERN gehackt wurde (Quelle hier), habe ich auch noch das hier im Netz gefunden. Nichts für Leute mit schwachen Nerven, übrigens…

Montag, 15. September 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (4552 views)

USB-Hubs



…mal richtig schön…
die USB-Hub-Kassette!!!

Dazu passend noch die iPod-Hülle von hier - dann darf sich aber niemand beschweren, wenn es Verwechslungen gibt.

Wer freut sich noch auf den “Magic tuesday”?

Montag, 8. September 2008 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5972 views)

Tags

  Mac     Gedankenblitze     Netzfund     Kuriosa     Makrofoto         Die Kids     Morbus Perthes     Schon gewusst     Allgemeines     Die Cats     Kreßberg/Waldtann     Viechzeugs     I fixed it     FlatPress     Viewty