Montag, Februar 28, 2011

Simons Katze und das Klebeband

… aber Wolframs Katzen können das auch …

:-)

(Youtube-Direktlink)

Donnerstag, Februar 24, 2011

Für was Vorratsdatenspeicherung gut ist

Und zwar hat der Grünenpolitiker Malte Spitz seinen ehemaligen Provider T-Mobile auf Herausgabe der über ihn (beziehungsweise sein Handy) gespeicherten Daten verklagt. Und Recht bekommen.
Heute nun hat die Zeit das Ergebnis veröffentlicht.

Vor allem die interaktive Grafik hat es in sich und weckt in mir den dringenden Wunsch, mein Handy öfters mal abzuschalten.

Wohlgemerkt: das sind Daten, die T-Mobile ohne Nachfrage einfach mal so für jeden einzelnen Kunden speichert. Ohne GPS und Co. auch nur bemühen zu müssen.

Sonntag, Februar 20, 2011

Pyromanenzubehör

Bild existiert nicht: images/birthdaycandle0.jpg
Neulich hatten wir zu einem Kindergeburtstag so ein chinesisches Dingens, welches sich “Birthday Candle” nennt.

Das ist im Prinzip eine Plastikblume mit Feuerwerk und Toneffekt.
Als Vorbereitung soll man das Teil in einen Kuchen reinstecken. Dann die Lunte anbrennen. Wir haben zwecks besserem Effekt auch das Licht ausgemacht.
Und tatsächlich, die Show beeindruckt sowohl Kinder als auch Erwachsene!
Zuerst kommt eine gut halbmetergroße Stichflamme. Diese sorgt für das Anbrennen der Kerzen auf den Enden der Blütenblätter und für das Entsichern derselben; die Blüte klappt langsam auf.


Bild existiert nicht: images/birthdaycandle1.jpg
Gleichzeitig mit dem Öffnen startet die Wiedergabe von “Happy Birthday” im Chinapop-Modus.
Durchaus sehr beeindruckend, die Show!

Dann kommt aber das böse Erwachen für alle, die die Anleitung nicht gelesen haben, denn das Getüdel hört nicht mehr freiwillig auf… Man muss die Knospe zerlegen, um an den Elektronikteil ranzukommen.

Ich konnte dann durch geschicktes Applizieren eines Zahnstochers zwischen Knopfzelle und Batteriekontakt wieder etwas Ruhe in die Runde bringen.


Bild existiert nicht: images/birthdaycandle2.jpg
Selbstverständlich habe ich mich dann dafür interessiert, wie man das Getüdel denn laut Hersteller abstellen soll. Und dann bin ich auf diesen krassen Fauxpas in der Anleitung gestoßen:
Dort steht tatsächlich: “If you wish to stop the music, cut the red wire with scissors.”

Das geht ja gar nicht!

Spätestens seit “Stirb langsam” oder so weiß man doch, dass man NIEMALS das rote Kabel durchzwicken darf!1!!

Nur zwecks der Vollständigkeit: rote Kabel gibt es in der Blüte nur von der Platine zum Lautsprecher - seit wann macht man sein Radio denn so aus?!?

Wie immer hier im Blog werden alle Bilder per Klick noch ein bissel größer.

Samstag, Februar 19, 2011

Zitat des Tages

Je planmäßiger der Mensch vorgeht,
 um so wirkungsvoller trifft ihn der Zufall.


( Friedrich Dürrenmatt, 21 Punkte zu den Physikern, Werkausgabe, Band 7)

Freitag, Februar 11, 2011

Krasses Pferd!

Da gibt es so eine deutsche Klitsche, die baut elektrogepumpte Düsenfahrräder oder sowas. Heißt treffenderweise eROCKIT, das Produkt; leider mit gut 12000€ etwas zu teuer für meinen Geldbeutel.

Zur Verdeutlichung nur mal eben dieses Video hier; da jagt einer sein eROCKIT zehn Minuten lang durch Monaco:


( Youtube-Direktlink, via techcrunch.com )

Donnerstag, Februar 10, 2011

Das brauch ich meinen Kindern gar nicht zeigen

… denn die werden Floppys wohl nur irgendwann im Museum kennen lernen …

Für alle anderen dieses Video:


( Youtube-Direktlink, via F!XMBR)

Freitag, Februar 4, 2011

Bien drapée

Bild existiert nicht: images/epic-win-photos-magazine-placement-win.jpg

honi soit qui mal y pense

(aus dem Failblog)

Mittwoch, Februar 2, 2011

Happy Groundhog Day!

Ich wünsche allen einen schönen Murmeltiertag!

… und immer schön aufpassen, was heute in Punxsutawney passiert!