Sonntag, Mai 29, 2011

Sehr sehr feine Makrofotos…

…macht die Elke Menzel-van den Bruck:

Bild existiert nicht: images/uebers-jahrde.png

Hier geht es zu ihrer Homepage: http://www.uebers-jahr.de

Zur Bedienung: auf der linken Seite wählt man aus, und rechts bewundert man an und scrollt gegebenenfalls horizontal.

(Ein Beitrag aus der beliebten Kategorie “Tipps von Mama”)

Samstag, Mai 28, 2011

Gefrorene Tropfen

Mit einem ordentlichen Fotoapparat und ein wenig Zusatzausrüstung kann man Bildaufnahmen zeitlich sehr genau bestimmen.
Mit ein bisschen Laborausrüstung und den richtigen Flüssigkeiten kann man wunderschöne Tropfen machen.

Und wenn man diese zwei Sachen zusammenbringt und auch noch ordentlich was draufhat, dann kann das so gut aussehen, wie bei Corrie White auf http://liquiddropart.com.

Die Galerie dort ist absolut surfenswert!

Tipp des Tages

Wenn bei euch das Telefon schellt und es meldet sich ein “Toppelmann” oder so (das hört sich dann ungefähr so an: MP3 zum Runterladen), der euch irgendwas über Mülltrennung erzählen will, dann könnt ihr eigentlich gleich wieder auflegen - denn da spricht ein Computer.

Die verursachende Webseite kriegt man per Websuche nach “Tropelmann”, und derjenige, der mit euch diesen kleinen Spaß gemacht hat, kann laut der FAQ innerhalb von drei Wochen nicht dasselbe nochmal machen.

Freitag, Mai 27, 2011

Brüller des Tages

Gesetz für Kinderlärm beschlossen.

Vielleicht ein bissel unglücklich formuliert, an der Stelle… Oder bin ich jetzt tatsächlich verpflichtet, meine Kinder stets zum Lärmen zu animieren?!?

Details auf SWR-Webseite

Bild existiert nicht: images/swr_screenshot_tempelhof.pngDer SWR hat nun endlich ein paar Details auf der Webseite veröffentlicht, was denn den geneigten Zuschauer am Montag Abend um 18:15 Uhr erwartet.

Bereits im April und Mai wurde im Tempelhof munter gedreht.

Für alle Interessierten, die an dem Abend keine Zeit haben: Der Beitrag dürfte nach dem Sendetermin für begrenzte Zeit auch in der ARD-Mediathek zu finden sein.

Donnerstag, Mai 26, 2011

Kennt jemand Eduard Wirths?

Also mir sagte der Name überhaupt nichts.
Aber in den Wissenslogs gibt es einen sehr lesenswerten Artikel über ihn.
Interessant ist der Artikel insbesondere auch für alle, die an Geschichte interessiert sind und von jemandem lesen wollen, der zeit seines nicht allzulangen Lebens (und selbst als KZ-Arzt in Dachau und Auschwitz) gegen die Gräueltaten der Nationalsozialisten gekämpft hat.
Auch in der Wikipedia gibt es einen länglichen Artikel über Eduard Wirths, der aber zum einen lange nicht so spannend zu lesen und zum anderen deutlich kürzer ist als der in den Wissenslogs.

Dienstag, Mai 24, 2011

Die Sandkünstlerin…

…die den ukrainischen Beitrag beim Eurovision Song Contest begleitet hat, heißt Kseniya Simonova. Zu ihrer Homepage surft man hier lang. Und in Youtube findet man ihren Kanal unter dem Namen “xensand”.

Hier eine Vorstellung von Kseniya, die im deutschen Fernsehen lief (leider weiß ich nicht wann):

Russisch sollte man (also ich) nun noch können!

Sonntag, Mai 22, 2011

Alles Scheiße

Wenn’s einem überall stinkt, wo man hinkommt, sollte man vielleicht mal schauen, ob man nicht selbst die Ursache für den Geruch ist.

(aus der beliebten Reihe “Gedankenblitze, die einschlagen, wenn der Junior mit vollgeschissener Pampers neben einem steht”)

Dienstag, Mai 17, 2011

Erdbeertier

Heute früh im Erdbeerschälchen: ein waschechtes Erdbeertier!
Bild existiert nicht: images/erdbeertier1.jpg

Bild existiert nicht: images/erdbeertier2.jpg

Warum Sand nicht gut für Objektive ist

… kriegt man durch den Besuch von Petapixel.com eindrücklich visualisiert.
Ganz abgesehen davon, dass die abgebildeten Objektive (wenn sie denn noch komplett wären) den Gegenwert eines neuen Kleinwagens haben, sieht man in so einer Schnittansicht, wie kompakt und mit welch kleinen Toleranzen Objektivbauer arbeiten.

Wahnsinn!