Künstliche Intelligenz



Als jemand, der sich tagtäglich mit Computern rumschlägt, muss ich mich über solche Programme einfach nur wundern. Wenn man auf der Webseite vom Hohenloher Tagblatt nach “Waldorfschule” sucht, wird einem vorgeschlagen: “Meinten Sie: Waldorfschule”:
kuenstliche_intelligenz.png

Wirklich viel künstliche Intelligenz kann da nicht drinstecken, weil da kann man sich tagelang im Kreis klicken …

Wenn wir grad beim Lokalblatt HT sind:
ich persönlich finde den Titel des Berichts über die Wiederwahl des Kreßberger Bürgermeisters Robert Fischer nicht so ganz passend: Wenn bei einer Wahlbeteiligung von 42,4% der Bürgermeister von 85,5% der Wähler bestätigt wurde, heißt das in meinen Augen eigentlich, dass ihn lediglich 85,5% * 42,4% = 36,25% der Wähler bestätigt haben — und dass es der großen Mehrheit von 63,75% der Kreßberger Wahlberechtigten entweder wurscht war oder die lieber jemand anderen gewählt hätten, wenn es denn tatsächlich jemand anderen zu wählen gegeben hätte. Die auf den Wahlzetteln vorhandene gleichnachnamige Alternative, Andreas Fischer aus Berlin, war nicht tatsächlich eine, denn der ließ bereits vorab verlautbaren, dass er das Amt im Falle einer Wahl nicht antreten werde, da es ihm ausschließlich nur darum ginge, den Wählern eine Alternative zu bieten. Trotzdem haben von den 42,4% immerhin 13% für Fischer II gestimmt.
Eine “deutliche Bestätigung” von Fischer I ist das in meinen Augen demnach also nicht, allerdings respektiere ich den Mumm, der dazu gehört, sich so einer Wahl zu stellen.
Als Amtsinhaber tut man sich mit einer Kandidatur aber auch deutlich leichter denn als Außenseiter.

Und zum weiteren Nachrechnen: obwohl 2005 “nur” 77,1% für Robert Fischer gestimmt haben, waren das trotzdem deutlich mehr der Kreßberger als dieses Mal, denn die Wahlbeteiligung lag damals laut dem HT-Bericht bei 56,9% …

Montag, 28. Januar 2013 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (4256 views)

Hundefutter



Nur für den Fall, dass ihr nicht zu den 129 Millionen Usern gehört, die das schon kennen, poste ich sicherheitshalber mal ein Video von einem Hunde-Synchronsprech vom Feinsten …

Sonntag, 27. Januar 2013 by Wolfram
1 Kommentar (4492 views)

Trösterchen



… in Nordspanien ist das Wetter grad auch nicht soooo toll …
bilbao.jpg

Heute früh gab’s heftigen Graupel und fast 0 Grad.

Mittwoch, 23. Januar 2013 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (4554 views)

Strukturglasscheiben selbstgemacht



Nee, nicht wirklich, aber gefrierender Regen macht auch undurchsichtig:
strukturglas.jpg

Selbstverständlich war heute an Auto fahren nicht zu denken!

Sonntag, 20. Januar 2013 by Wolfram
2 Kommentare (4310 views)

Gefüttert - aber …



Der Junior hat die Woche mal den Großeltern erklärt, dass seine Gummistiefel gefüttert sind - aber trotzdem keinen Mund haben …

;-)

Freitag, 18. Januar 2013 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (4402 views)

Warum man die Folie zuerst wegmachen sollte



Ihr kennt ja auch alle die Weinflaschen mit dem “Verhüterli” oben drauf, das man je nach Hersteller mal besser und mal schlechter wegkriegt. Manche haben eine Aufziehhilfe, andere muss man ringsrum mit dem Messerchen vom Sommelierbesteck aufritzen, bevor man das Häubchen abbekommt.

Der (mehr oder weniger durstige) Könner ignoriert die Anwesenheit des Dingens komplett und setzt den Korkenzieher schlicht direkt an.

Und nur der echte und wahre Dilettant probiert das auch bei Flaschen mit ohne Korken …

dilettantenschraubverschluss.jpg

Cheerio, Miss Sophie!

Mittwoch, 16. Januar 2013 by Wolfram
5 Kommentare (4525 views)

Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet



… dann sieht Kreßberg auch mal so aus:
stegenhof-city_20120113.jpg

Ich könnte wetten, dass die wenigsten Kreßberger schonmal da waren, wo ich das Foto geschossen habe!

Dienstag, 15. Januar 2013 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (4281 views)

Makrorätsel



So, und als erstes Makrorätsel 2013 gibt es mal wieder ein verwackeltes Foto für euch.
Was ist das hier??
makroraetsel_20130113.jpg
(Sorry, es ist bei der Brennweite wirklich schwierig, die Kamera ruhig zu halten, zumal wenn’s noch an Licht fehlt)

[Read More…]

Sonntag, 13. Januar 2013 by Wolfram
7 Kommentare (4435 views)

Tags

  Morbus Perthes     Die Cats     Schon gewusst     I fixed it         FlatPress     Mac     Viechzeugs     Netzfund     Makrofoto     Viewty     Gedankenblitze     Die Kids     Allgemeines     Kuriosa     Kreßberg/Waldtann