Jura Easy Auto Cappuccino Düse



jura_easy_auto_cappuchino_duese.jpgUnd für alle Sklaven eines Jura-Kaffee-Vollautomaten (ich sag nur “Wasser füllen”, “Trester leeren”, “Bohnen Füllen”, “Filter”, “Reinigen”) habe ich schon seit langem diesen Profitipp parat: Die Luftdüse der Easy-Auto-Cappuccino-Düse (siehe Pfeilmarkierung im Bild) ist nach dem Herausnehmen genau so groß, dass sie durch die Löcher eines handelsüblichen Küchenabflusses durchpasst.
Ich habe das Teil schon für 20 €uro im so genannten Fachhandel gesehen. Wirklich nur die Luftdüse. Aber wenn man eh zwecks Filter oder Reinigungstabletten im Internet bestellt; da gibt es das Dingens unter dem Namen “Luftansaugstutzen” oder “Ventilstift” schon für weniger als 10€.

Sonntag, 26. Februar 2012 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (6732 views)

Mitmachrezept



butterbrot_oskar.jpgHeute mal ein Rezeptvorschlag von unserem Juniorchef:

Man nehme etwa 25g Butter (zum besser Vorstellen können: Man nimmt ein ganzes Steinchen Butter und teilt es längs. Dann nimmt man eine der Hälften und schneidet sie in fünf Stücke - eins davon hat 25g) und eine Scheibe Brot. Es darf gerne auch eine kleine Scheibe Brot sein, und es macht auch nichts, wenn man gar kein Brot hat.
Das Stückchen Butter teilt man mit dem Messer in zwei Teile und isst den einen Teil sofort.
Den anderen Teil klebt man auf das Brot drauf und probiert halbherzig, ihn flachzudrücken (siehe nebenstehende Abbildung). Dann setzt man das Brot vorsichtig am Mund an, schleckt den Butter runter und lässt anschließend das Brot liegen.

(Anm. d. Red.: Und bevor sich irgendjemand beschwert: Wir sind hier in Hohenlohe-Franken, da ist der Butter immer männlich)

Samstag, 25. Februar 2012 by Wolfram
1 Kommentar (5189 views)

Wahrscheinlich



… sind es Weiden, die hier so unten grün und oben rot im Graben rumstehen:
bunte_weiden.jpg

Kreßberger Vorfrühling!

by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5104 views)

Orthografisch-grammatikalischer Teilausfall



…zumindest habe ich mir soetwas gedacht, als ich das hier grade eben in der Onlineausgabe unserer Lokalzeitung gesehen habe:
holzstabel.png

Ungeachtet des durchaus ernsten Hintergrunds der Meldung hätte ich von einer so genannten Redaktion nicht mit so einem Artikel gerechnet.

Es fängt ja schon mit der Überschrift an: “Beuerlach” findet noch nichtmal Google Earth, “Beuerlbach” hingegen sehr wohl. Zum zweiten Satz des Teasers lehne ich mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass auch wenn das mit der neuen Rechtschreibung nicht so 100% trivial ist, immer noch mit “P” gestapelt wird. Da spielt es dann fast keine Rolle mehr, wenn der “Stabel” dann auf ein Wohnhaus losgeht.

Mittwoch, 22. Februar 2012 by Wolfram
1 Kommentar (5433 views)

Derbe Beleidigung



Da gibt es eine Seite (deren Name ich hier nicht nenne und zu der es auch keinen Link gibt, weil auf die bin ich jetzt sauer!), die vergleicht blog.strempfer.de allen Ernstes mit RTL und Illu24 und Allianz…
webwiki_beleidigung.png

Die haben doch einen Knall!

Hat RTL etwa schonmal beim Freitagstexter mitgemacht?
Hat die Allianz schonmal was über Kreßberg berichtet?

Grml…
:-(

Dienstag, 21. Februar 2012 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5596 views)

IBAN für alle



Die Tage hat es ja die Meldung in die Presse geschafft, dass wir Europäer in Zukunft für Überweisungen statt althergebrachter und bewährter BankLeitZahl mit Kontonummer die neue IBAN (im Volksmund auch “IBAN, die Schreckliche” genannt)verwenden müssen und dass das ja gar nicht so schlimm sei und dass in Deutschland die Zahlen nur 22 Stellen lang sein werden und und und.

Wie so oft steckt auch hinter diesem Wahnsinn Methode, und die Titanic hat sich die Mühe gemacht das zu entschlüsseln, wie folgender Screenshot zeigt:
neue_kontonummern_titanic.png

;-)

(Hier der Link zu der Originalmeldung bei der Titanic)

by Wolfram
Kommentar hinzufügen (7196 views)

Der Fuchs und die Flöhe



So ziemlich jedes Wildtier hat dann und wann Probleme mit Ungeziefer. So haben beispielsweise auch die meisten Füchse von Zeit zu Zeit Probleme mit Flöhen.

Deshalb schrubbt sich so ein Fuchs mitunter kräftig an einem Baum oder kratzt sich mit der Hinterpfote am Ohr, und mit etwas Glück haut es dabei einen der kleinen Nervsäcke aus dem Fell und der Fuchs hat eine Sorge weniger.

Und wenn es so einem Fuchs viel zu viel wird mit dem ganzen Floh-Pack, dann sucht er sich ein Stück Holz und beißt fest rein und dann springt er in einen See, um eine Runde zu schwimmen.
Was machen dann die Flöhe?
Sie hüpfen alle auf das Holz, weil der Rest vom Fuchs ist ja nass und so ein Floh der will ja nicht nass werden.

Und das einzige, was der Fuchs dann noch machen muss, ist, das Holz loszulassen. Dann können die Flöhe auf dem Holz treiben was sie wollen, und der Fuchs kann sich wieder in Ruhe darum kümmern, seine Familie mit Futter zu versorgen.

Irgendwie spukt mir dieses Bild schon den ganzen Morgen im Kopf rum, als Analogie:
Wir Deutschen alle miteinander sind so ein Fuchs, der tagtäglich damit zu tun hat, die Familie zu ernähren. Und das ganze Politiker-Gesockse, das sind Flöhe. Und wenn sich das Volk kratzt, dann kostet es einen Politiker (zum Beispiel als der Ötti nach Brüssel gegangen wurde oder die aktuelle Geschichte, als sich der mächtigste Mann Deutschlands mit dem Bundespräsidenten anlegte).

Und irgendwie finde ich, es wird Zeit, dass wir mal baden gehen…

Weblink zum Thema: “Wie listig der Fuchs die Flöhe vertreibe” von Hilarius Salustius

Sonntag, 19. Februar 2012 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (7193 views)

iPhone Cinema



vimeo_iphone_cinema.pngNeulich haben wir uns ein paar Videos angeschaut, die auf dem iPhone 4S entstanden sind. Wir waren überrascht, wie gut die geworden sind.

Dann ist mir eingefallen, dass ich irgendwo schon von Leuten gelesen hatte, die gar ganze Kinofilmähnliche Sachen mit dem Gerät aufgenommen haben. Und tatsächlich: Auf Vimeo gibt es einen ganzen Kanal mit mehr als 350 Videos, die teils absolute Klasse sind!

Mittwoch, 15. Februar 2012 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (48 views)

Tags

  Kreßberg/Waldtann     Mac         Morbus Perthes     Gedankenblitze     Viewty     Allgemeines     Schon gewusst     Die Kids     FlatPress     Die Cats     Viechzeugs     Kuriosa     I fixed it     Netzfund     Makrofoto