Sonntag, Mai 29, 2022

Sie haben es wieder getan

Die Leute, die schon im November letzten Jahres diese Zettel mit den Worträtseln verteilt haben, waren schon Anfang Mai wieder in Kreßberg unterwegs:

20220508_neue_sammlung.jpg

Irgendwie kommt es mir vor, als wären dieses Mal weniger krasse Wortkreationen dabei, aber einige haben mich doch wieder sehr zum Schmunzeln gebracht: Der “Bildrand” oder die “Shi Latte” oder “Säuerfest” (was immer das auch sein mag) …

Sonntag, Mai 22, 2022

Und was kommt danach?

Ich hab mir an mein Fahrrad im Zuge der Deorifizierung vor knapp drei Jahren einen Tacho von Sigma drangebaut, einen “Pure 1”. Und der hat sich in letzter Zeit so schön langsam dem Ende des dreistelligen Kilometerbereichs genähert.
Natürlich stellte sich für mich die Frage: Was passiert da? Wie geht es weiter? Was kommt danach?

Glücklicherweise konnte ich den Moment mit meinem Mobiltelefon einfangen, und die Antwort auf die Frage ist fast schon profan. Denn nach dem hier:

20220522_99999.jpg

kommt das da …

20220522_000.jpg

Die Zahl unten in den Bildern zeigt übrigens die Anzahl der Stunden, die ich Rad gefahren bin. Ich hab für die tausend Kilometer 61 Stunden und 20 Minuten gebraucht. Das entspricht einem Schnitt von etwas über 16 km/h - Profisportler werden jetzt laut lachen, aber ich find’s gar nicht so schlecht, hier im hügeligen Kreßberg.

Donnerstag, Mai 19, 2022

Mofibröckchen

Am Dienstag früh war ja Mondfinsternis.
Also, angeblich.
Weil hier in Kreßberg waren wir zum Einen zu weit östlich, um die maximale Verdunkelung sehen zu können (um 6:10 Uhr war der Mond schon unterhalb des westlichen Horizonts) und zum Anderen gab es ordentlich Wolken am westlichen Himmel.

Ich hab trotzdem die Kamera gezückt und ein paar mal draufgehalten.
Und tatsächlich: es waren Bilder dabei, die eine teilweise Bedeckung des Vollmondes erahnen lassen!

;-)

20220516_mofi1.jpg
20220516_mofi2.jpg

Na dann, vielleicht mag uns der Himmel ja beim nächsten Mal mehr zeigen …

Dienstag, Mai 10, 2022

Nasse Pusteblumen

Dieses Foto ist von heute früh; die Pusteblumen waren noch nass und haben im Morgendunst richtig toll ausgesehen.

20220510_nasse_pusteblume.jpg

(wie meistens wird auch dieses Bild bei Klick darauf größer).

Mittwoch, Mai 4, 2022

Happy Star Wars Day!

Leute, nicht vergessen, heute ist Star Wars Day!

20220504_star_wars_day_may_the_fourth.jpg

Oder, wie schon der Simultanübersetzer damals sagte: “am vierten Mai werden wir bei euch sein”

;-)