Dienstag, Dezember 30, 2008

Alles Zocker!

Bild existiert nicht: images/wiso_pc_spiel.pngVon der Firma Müller gibt es aktuell einen sehr interessanten Multimediaprospekt…

Gut, man kann sich über das WISO-Sparbuch streiten; insbesondere auch über das Registrier- und Abo-Gebahren der Firma Buhl-Data (darüber gab es einige Berichte in der c’t).
Man könnte auch eine Grundsatzdiskussion darüber anstoßen, ob und unter welchen Umständen es sinnvoll ist, einem Windows-PC irgendwelche Finanzdaten anzuvertrauen.
Aber dass das ganze nur ein Spiel ist, da wäre ich nie selbst drauf gekommen…

Den Prospekt gibt es online als PDF unter diesem URL; das Glanzstück findet sich gleich auf der ersten Seite in der zweiten Zeile.
Auf der zweiten Seite gibts übrigens noch ein Schmankerl: das Wii-Spiel “Super Smash Bros”, welches angeblich auch auf dem Nintendo DS läuft…

Sonntag, Dezember 28, 2008

Selbstverarsche mit dem LG KU990 Viewty

Bild existiert nicht: images/viewty_fotosettings.jpgIn diversen Foren habe ich schon gelesen, dass die Firmware des LG Viewty ziemlich fehlerhaft sei, unter anderem würde sich das Handy nie merken, welche Auflösung eingestellt sei.
“Dummfug”, dachte ich mir.
Bis ich neulich festgestellt hab, dass mein Viewty auch nicht wirklich immer Fotos in der selben Auflösung macht.
Aber wie so oft im Umgang mit technischen Gerätschaften gilt: PEBKAC - oder in diesem Fall eben: PEBHAC, Problem Exists Between Handy And Chair.
Das Dingens stellt nämlich nix selbsttätig einfach kurz mal eben so um, sondern nur, wenn $BENUTZER irgendwas entsprechendes gedrückt hat. Genau deshalb wird auch im Kameramodus oben in der Mitte die eingestellte Auflösung angezeigt; damit $BENUTZER weiß, was das Gerät grad aufnimmt.
Merke deshalb:

  • Nach einem Panoramafoto oder einer Serienaufnahme ist 1 Megapixel eingestellt
  • Nach Aktivieren der Displayseitigen Kamera (das Icon im Foto unten in der Mitte) ist VGA (640×480) Pixel eingestellt.
  • Nach einem Bild mit einem der lustigen Rahmen ist QVGA (320×240) eingestellt.

Zugegeben, blöd, dass sich das Viewty die Fotoeinstellungen nicht merkt, aber ein Zufallsgenerator ist nicht im Spiel.

Dienstag, Dezember 23, 2008

Einer dieser Tage

Bild existiert nicht: images/gismo.jpgAuf einem meiner Lieblingsblogs, nämlich http://ngleich1.de gibt es seit dem 19. Dezember einen Beitrag zum Thema “Cat Content”.
Natürlich kann ich da nicht hinter dem Berg halten und muss auch was katzenhaftes schreiben….

Auf dem nebenstehenden Bild sieht der geneigte Besucher ein Mitglied der deutlich umfangreichen Familie der Feloidea, also der so genannten Katzenartigen, welches absolut keine Lust hat, das Haus zu verlassen, weil draußen ein Wetter war, bei dem man nichtmal Hunde vor die Tür schickt.
Das ist, wie man leicht sieht, äquivalent zu “…und Katzen schon dreimal nicht”.

Auch hat der Gismo - so heißt das miese kleine carnivore Ungetüm nämlich - keinerlei Anstalten gemacht, auch nur eine Pfote zu erheben.
Nur deshalb gelang mir diese sagenhafte Aufnahme mit meiner Fuji Finepix S602, und die hat immerhin eine Anschaltzeit von “halt, bleib mal kurz so! och neeeee, zu spät…”.

Bild existiert nicht: images/gismo_klein_nass.jpg
Bild existiert nicht: images/gismo_klein1.jpg
Wobei Gismos Karten, als er bei uns eingezogen ist, nicht wirklich gut standen.
Andrea hat ihn als jammerndes kleines ölverschmiertes Etwas vom Straßenrand aufgeklaubt. Und wenn sich eine Katze mal nicht weigert, unter den Wasserhahn gehalten zu werden, dann - das weiß jeder Katzenbesitzer - ist was absolut oberfaul.

Gismo war von seiner Mutter getrennt (wir wissen nicht, was aus ihr wurde), er war großflächig mit irgendeinem Öl verschmiert, das nach dem Baden dazu führte, dass ihm das Fell rausging, er hatte Schnupfen und vereiterte Augen.

Das alles haben wir (also eigentlich eher Andrea und meine Mom Doris) wieder wunderbar hingebracht, und aus dem Kümmerling ist ein prächtiger junger Kater geworden, der eben auch mal (also überwiegend) faul irgendwo rumliegt.

Seit gestern ist er sozusagen Wallach… Entschuldigung, ich muss den Eintrag an dieser Stelle abbrechen, denn ich kann da als Kerl nicht wirklich frei drüber reden…

Montag, Dezember 22, 2008

(Keine) Probleme an der Supermarkt-Kasse

Bild existiert nicht: images/paula_platt.jpgUnd ich sag noch, “das Kind hab ich mitgebracht, das zahl ich nicht!” :-)

Meine Paula ist mir doch glatt bei der Anfahrt zum Supermarkt eingeschlafen.
Und sie hat das Umsetzen in den Einkaufswagen auch verpennt.
An der Kasse: keinen Mucks.
Nach dem Einkaufen zurück ins Auto: einmal kurz quengeln, dann weitergeschlafen.
Daheim habe ich die Einkäufe in die Wohnung getragen (fast alles für die Katz…) - und Paula anschließend auch noch. Schlafenderweise, natürlich.
Und sie hat dann auf dem Sofa weitergeschlafen. Irre.

Muss wohl ein somnambules Defizit gewesen sein.

Dienstag, Dezember 16, 2008

Tagesmenü

Für alle Liebhaber des gepflegten Trollens empfehlen wir heute:

  • einen Beitrag von FuckedUpGeek im Heise-Newsticker im Artikel zur heutigen Aktualisierung von Mac OS X….

You made my day! :-)

Edit: Link führte ins Leere, Heise hat den Beitrag unverständlicherweise auf die Trollwiese verschoben…

Freitag, Dezember 12, 2008

Auto des Jahres 2009

…ist der Opel Insignia.
Noch aber haben wir 2008, und da frage ich mich wie denn da schon das beste Auto für nächstes Jahr ausgewählt werden kann? Nicht, dass mich als bekennenden Opel-Fan die Insignia-Wahl wirklich stören würde; trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack.
Und schaut man sich das komplette “Voting Grid” auf der offiziellen COTY-Seite (wobei COTY für “Car Of The Year” steht) an, fällt einem dazu so manches auf und ein.
Da gibt es nämlich offensichtlich einige bekennende Fans unter den Juroren…. Deutschland ist dabei offenbar fest in Golf-Hand.
Wir unterbrechen den Eintrag für eine kurze Einspielung:

Treffen sich zwei Ärzte.
Sagt der eine zum anderen: “Spielen Sie Golf oder haben Sie noch Sex?”

Sehr interessant sind auch die Kommentare der Juroren, die es auf einer eigenen Seite zu lesen gibt.

Mein Fazit nach Überfliegen der Liste:
einen klaren Gewinner gibt es heuer nicht; die Leute mögen offenbar den Insignia und den neuen Fiesta und wirklich aus dem Rahmen fällt heutzutage kein Wagen mehr.
Zumal ein Privat-Opel-Fahrer keinen Golf wählen würde und ein Privat-Golf-Fahrer keinen Opel.

Von daher also eigentlich ein echter Erfolg für den Insignia - denn es gibt ja tatsächlich sehr viel mehr VWs auf den Straßen als Opels.

Just my 2 cents.

Mittwoch, Dezember 10, 2008

Mitmachbefehl!

Denn heute ist “Welt-ich-putze-meinen-Bildschirm-Tag“. Behaupte ich mal einfach so.
Und für die wirklich porentiefe Bildschirmreinigung gibt es das hier (Flashplayer erforderlich).
:-)

Montag, Dezember 8, 2008

Viega Farbset

Ich habe an meiner Badewanne eine Viega Ab- und Überlaufgarnitur mit kombiniertem Wassereinlauf (und das ist an dieser Stelle ausdrücklich KEINE Werbung für die Firma!). Das heißt, der Stöpsel hat keinen Griff zum Rausziehen und auch keine Kette dran. Stattdessen kann man am Überlauf drehen und damit den Stöpsel quasi ferngesteuert heben und senken. In der gleichen Einheit, an der man dreht, ist auch der Wasserzulauf versteckt, was ganz geschickt ist, denn so gibt es keinen Wasserhahn, an dem man sich stoßen könnte.

Nun ist vor längerer Zeit schon der verchromte Billgst-Plastikdeckel am Stöpsel abgefallen; das ließ mich vermuten, dass es mit der Qualität der Teile nicht so weit her sein kann.
[Weiterlesen…]

Mittwoch, Dezember 3, 2008

Anatomie eines iPod-Spiels

Am Beispiel von Mahjong für iPods habe ich mal geschaut, wie denn so ein iPod-Spiel “von innen” eigentlich aussieht - es gibt ja für normalsterbliche User kein iPod-Game-SDK oder sowas.

In iTunes findet man iPod-Spiele nicht im Ordner “Einkäufe”, sondern im Ordner “Programme” - den muss man eventuell vorab in den Einstellungen zur Ansicht aktivieren.
Ein Rechtsklick auf das Spiel bietet die Option “Im Finder anzeigen”. Auf diese Weise kriegt man schonmal raus, dass so ein iPod-Spiel die Endung “*.ipg” hat - ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, das steht für iPod Game.
[Weiterlesen…]

Wirklich schöne Wallpapers

Bild existiert nicht: images/commons_snip.png Passend zum Tipp vom 22. November zum Ändern des Hintergrundbildes stelle ich heute mal eine Quelle für selbige vor.

Garantiert umsonst (im Sinne von “ohne dafür zu bezahlen”), qualitativ hochwertig (im Sinne von “hoch auflösend”) und mit sehr liberalen Nutzungsbedingungen (da Creative Commons.

Hierzu surfe man zu der Abteilung Featured Pictures in den Wikimedia Commons und klicke sich einfach durch.

Beispiele gefällig? Aber sicher doch! (Links zu den Vorschau-Bildern)

Es gibt sogar eine eigene Kategorie in den Commons, die nur mögliche Hintergrundbilder enthält; sie heißt Featured Desktop Backgrounds beziehungsweise für Widescreen-Besitzer dann halt Featured Widescreen Desktop Backgrounds

…und schon lohnt es sich, öfters mal einen neuen Hintergrund einzurichten… :-)