Sonntag, Oktober 31, 2021

Polarlichter in Kreßberg

Die beachtliche solare Protuberanz am vergangenen Donnerstag habt ihr ja alle mitbekommen.

Nein?

Auf jeden Fall hat die dazu geführt, dass man auf der Erde Polarlichter sehen kann. Und zwar nicht nur “hoch oben im Norden”, sondern auch in Deutschland, dem Vernehmen nach sogar bis Süddeutschland herunter.

Also habe auch ich heute Nacht ein paar mal den Blick in den Himmel schweifen lassen, aber seht selbst:

20211030_polarlichter_kressberg.jpg

Wolken.
Wolken über Kreßberg.

Schade!

Samstag, Oktober 30, 2021

Profitipp für Alpakawanderungen

Wenn ihr mal in die Verlegenheit kommt, dass ihr eine Alpakawanderung machen müsst: macht das!
Alpakas sind überaus drollige Tierchen; und mit ihnen zu wandern, entschleunigt totaaaaal!
Sehr lustig fand ich beispielsweise, dass sich Alpakas gern im Staub wälzen, das sieht mit den langen Gliedmaßen und Hälsen einigermaßen grotesk aus:

20211030_alpakatipp.jpg

Von mir kommt nun folgender Profitipp zu Alpakawanderungen:
kommt nicht auf die Idee, während der Wanderung euren Kaugummi auszuspucken!
Das Geräusch finden Alpakas - sagenwirmalso - ziemlich aufregend.
Und man hat im Anschluss den Kaugummi zwar los, aber auch einige Hände voll zu tun, um die Wanderung mit den Tierlein planmäßig fortsetzen zu können …
Nur so am Rande …

Montag, Oktober 25, 2021

Mit den Wautzis durch den Herbst

Ein echtes Privileg von Hundehaltern ist ja das Gassigehen. Denn wer keinen Hund hat, muss auch nicht Gassigehen. Und da sollte es kein Wunder sein, dass man sich diese Tätigkeit auch mal schön macht und auf dem Mount Hirschberg durch den Herbstwald schlendert.

20211024_hunde_im_wald.jpg

Freitag, Oktober 22, 2021

Hendrik 2 und die Lenkmatte

Gestern Nachmittag war bei uns in Kreßberg vom ersten 2021er Sturmtief mit dem Namen Hendrik 2 nicht mehr soooo viel zu merken. Aber es hat immer noch gut gereicht, dass sich das Kind mit der 1,8m-Lenkmatte ganz schön anstrengen musste.

:-)

20211021_hendrik_ii_drachensteigen.jpg

Donnerstag, Oktober 21, 2021

Leben am Rand

Kreßberg ist ja - wie allseits bekannt, nichtwahr? - von Ausläufern der Frankenhöhe durchzogen, die gleichzeitig auch Teil der großen europäischen Wasserscheide sind. Andersherum gesagt: bei uns ist es recht hubbelig.

Das wiederum führt an so manchem Tag dazu, dass es in Kreßberg Ecken mit Nebel gibt und welche, die da drüber stehen.
Und wenn man dann morgens über die sieben Berge Richtung Arbeit fährt, dann kann der Blick (wie gestern früh) schonmal auch so aussehen:

20211020_nebel_im_tal.jpg

Wir schauen von der Anhöhe, auf der Bräunersberg liegt, gen Nord-Osten. In der Bildmitte sieht der geneigte Besucher Marktlustenau im Nebel liegen, die Lichtpunkte auf der rechten Seite sind Autos auf der A7, die nach Süden fahren.

Schon schön, oder?

Dienstag, Oktober 19, 2021

Wer anderen eine Grube gräbt …

… der hat ein Grubengrabgerät

:-)

Montag, Oktober 11, 2021

Ein Frooooind, ein guter Froooind …

… hat uns am Wochenende besucht und war davor noch beim Jürgen Würth

20211009_kaesefest.jpg

Mannmannmann, was ein Käsefest!

Lecker war’s und wir haben längst nicht alles verputzen können!

Sonntag, Oktober 10, 2021

Der Weg

Manche Wege scheinen gerade und übersichtlich, und dennoch weiß man nicht so recht, was einen am Ende erwartet.

20211010_weg.jpg

Freitag, Oktober 8, 2021

Stahlbäume

Wenn ihr mal am Stuttgarter Flughafen unterwegs seid, dann lohnt es sich durchaus, mal den Blick nach oben schweifen zu lassen und die formidablen Hallendachstützen zu bewundern.

20211007_flughafen_stuttgart.jpg

;-)