Donnerstag, Oktober 29, 2009

Herzlichen Glückwunsch!

Bild existiert nicht: images/google_asterix.png

Ich finde, man sieht den beiden wirklich nicht an, dass sie schon 50 Jahre alt geworden sind!
An dieser Stelle also mein persönlicher Glückwunsch; insbesondere auch an den Idefix.
Danke für’s gemeinsame Latein lernen! Alea iacta est, morituri te salutant, errare humanum est und die ganzen anderen Aphorismen…
Danke auch dafür, dass die Hefte nie mit Ton kamen - zu deutlich zeigte der Umgang mit Troubadix dessen Können.

Wildschwein mag ich aber trotzdem nicht wirklich gern, trotz aller Sympathie mit Obelix.
:-)

Mittwoch, Oktober 28, 2009

Schon gewusst?

…die einzige Ampel in ganz Kreßberg steht in Bergbronn.

Und wenn wir schon dabei sind Google Maps zu verlinken, hier gleich noch die (mir bekannten) Wassertürme Kreßbergs (auch alles Google-Maps-Links):

Dienstag, Oktober 27, 2009

Ich habe es geahnt…

Auf Today’s BIG Thing gibt es heute Cat Content - nämlich die ultimative Antwort auf die Fragen aller Fragen aller Katzenbesessenen:

Was machen unsere Viecher eigentlich, während wir arbeiten sind?!?

:-)

Montag, Oktober 26, 2009

Google Maps Fail

Bild existiert nicht: images/google_maps_fail.png Irgendwo steht was aktuell im Internet, dass Google bei den Maps kräftig was verbessert hat.

Ein klarer Fall für den Praxistest mit meinem Heimatort Waldtann!

Und tatsächlich: Es stimmt, die Straßen verlaufen nun deutlich “smoother”!

Aber:
Die Suche nach “Waldtann” gibt nach wie vor keinen Treffer (übrigens wie beim TomTom auch); man muss nach “Kreßberg” suchen.
Der Froschwasen geht immer noch mitten durch die Häuser, und auch der Forlberg und der Storchenweg haben immer noch nichts mit der Realität zu tun.
Der Hirtenwasen geht auch mächtig daneben.
Wenn die Daten für die Eichwaldstraße tatsächlich von einer Fahrt mit einem Auto kommen, dann haben die Jungs meinen uneingeschränkten Respekt; ich trau mich an der Stelle bestenfalls mit einer Enduro fahren; mal ganz abgesehen davon, dass dort seit Jahrzehnten ein Damwildgehege ist…
Unser Sportverein, der GSV Waldtann residiert auf der grünen Wiese südlich vom Sportplatz, wo normalerweise im besten Fall ein paar Pferde rumtoben. Tatsächlich ist das Vereinsheim nördlich davon…

Am Besten hat mir aber gefallen, dass wir jetzt offenbar in Waldtann endlich mal eine konkurrenzfähige Saunalandschaft und ein Hallenbad haben (siehe Screenshot)!
Dort wo ich immer dachte, dass der Parc Vital wäre (in Crailsheim nämlich), ist er dafür nicht mehr…

Sonntag, Oktober 25, 2009

Drecksviecher

757px-aedes_aegypti_biting_human.jpg

Gestern Nachmittag und Abend haben wir offenbar einen schwerwiegenden Fehler begangen:

Wir haben die Fenster aufgemacht.
Weil so schön Wetter war.

Vor dem Einschlafen habe ich dann noch 15 der Drecksviecher platt gemacht, Andrea auch noch ein paar. Trotzdem hat es uns heute Nacht alle deftig erwischt.

Warum waren fast den ganzen Sommer über kaum welche da und jetzt auf einmal raue Massen?


(das Foto ist von den Wikimedia Commons)

Donnerstag, Oktober 22, 2009

Flatpress-Update

Ich hab grad kurz mal eben so von Flatpress 0.812 Fortissimo auf Flatpress 0.909 Arioso aktualisiert.

Leider geht das nicht ganz so bequem, wie ein Update einer aktuellen Wordpress-Installation, ist aber auch kein Hexenwerk.

Über die Vor- und Nachteile der neuen Version muss ich mir allerdings noch klarwerden. Auf jeden Fall tut’s!


Update-Walkthrough:
* die neue Version entpacken und auf den Server hochladen
* den kompletten Ordner fp-content von der alten Version übernehmen
* zusätzlich die Unterordner von fp-interface/themes hochladen (falls eigene Themes verwendet werden)
* den Ordner fp-interface/lang/de-de hochladen
* plus alle Plugins, die nicht zum Standard gehören (bei mir zum Beispiel die Smilies)
Die 0.812-Übersetzungen vom Laborix tun ihren Job sehr gut, aber es fehlen so ein paar kleine neue Funktionen wie das Editieren von Kommentaren; das hab ich jetzt halt manuell gemacht.

Nette Ausbeute

Bild existiert nicht: images/fsck_logo.pngIch lese gerne auf dem fscklog mit, was es neues in der Apple-Welt gibt.
Diese Woche habe ich es gleich zweimal geschafft, vom Leo, dem Betreiber der Seite, ein “Danke” zu bekommen.

Damit gibt es also in diesen Meldungen ein “Danke, Wolfram!”:

…muss ich nur noch irgendwann die “fünf” vollmachen…
:-)

Mittwoch, Oktober 21, 2009

Experten und ihre Meinungen

Heute früh waren wir bei der Orthopädin unseres Vertrauens, der Frau Dr. Städtler, um mit ihr nach der Diagnose letzte Woche das weitere Vorgehen wegen dem Morbus Perthes von unserer Emma zu besprechen.
Auch sie war von dem jüngsten Röntgenbild [1] nicht sehr begeistert, und hat uns nicht allzu viele Hoffnungen gemacht, dass wir um eine OP herumkommen werden. Sie hat uns jedoch empfohlen, mal noch im RKU in Ulm zwecks einer zweiten Meinung vorbeizuschauen.

Nun heißt es also erneut abwarten, was dabei wiederum herauskommt.

In der Zwischenzeit machen wir mit Krankengymnastik weiter; unser Physiotherapeut kann das gottseidank richtig toll.

Mein persönlicher Tipp als Fazit des Arztbesuches heute: Es ist eine komplett andere Geschichte, persönlich mit jemandem zu reden (in unserem Fall mit der Frau Dr. Städtler), als sich Detailwissen zu ergoogelnforesteln.
Denn: Zu viel Input führt nur zu Konfusion, und gerade im Netz findet man sehr viele Experten mit sehr unterschiedlichen Ansichten.

Fußnoten

    Dienstag, Oktober 20, 2009

    Woran man merkt, dass es Winter wird

    Bild existiert nicht: images/unbestechlicher_dachthermometer.jpg

    Wir schreiben den 19. Oktober Anno Domini 2009; kurz nach 7 Uhr morgens. Es ist kalt. Arschkalt. In Waldtann.

    Weitere Hintergrundinfo zum (–sorry — wirklich übel schlechten Handy-)Bild:
    Ich habe mir vor ungefähr 10 Jahren beim Elektronikversand diesen In-Out-Thermometer eigentlich für meinen Corsa A gekauft. Ich hatte aber nie die Muse, das Teil tatsächlich auch ins Auto reinzubauen.
    Um vorab zu testen, ob das Dingens auch tut, was es soll, habe ich den Thermometer damals testhalber im Bad auf ein Regal gestellt und den Fühler dezent durchs Dachfenster rausgeworfen.

    Und seither steht das Dingens dort und zeigt mir brav morgens an, wie kalt es zehn Meter über dem Boden auf der Nordseite sein kann. Die Temperatur hat als schlicht gar nichts mit einer amtlichen Messung zu tun; sie sagt aber recht gut, welche Jacke man anziehen sollte.
    Meistens stimmt die Temperatur; es kann nur sein, dass mal eine Katze auf dem Außentemperaturfühler sitzt. Das merkt man im Winter aber sofort…
    :-)

    Freitag, Oktober 16, 2009

    Der Schweinehund

    Der Morbus Perthes ist schon ein echter Schweinehund.
    Letzten Mittwoch waren wir mal wieder zur Kontrolle in der Klinik. Irgendwie haben wir ja gehofft, dass nun alles in Ordnung ist, zumal unsere Emma keinerlei typischen Symptome wie ausgeprägtes Hinken und so zeigt.
    Der Arzt wollte mit uns aber nach dem Röntgen direkt einen Termin für eine OP ausmachen. In den Foren der DMPI geistert für so eine OP die Bezeichnung IVO herum; ausgeschrieben muss das in etwa intertrochantäre Varisations- bzw. Valgisationsosteotomie heißen (nein, weiß ich nicht auswendig; hab ich von einer Homepage kopiert…).
    Dabei wird - grob gesagt - ein Keil aus dem Oberschenkelknochen herausgesägt und damit der Hüftkopf eher in Richtung Hüftpfanne gebracht, um zu verhindern, dass der Hüftkopf die Pfanne beschädigt oder umgekehrt.

    Wir haben den Herrn Dr. Eberhardt mal noch versetzt, denn bevor wir unsere Emma wochenlang eingipsen, wollen wir uns noch ordentlich informieren.
    Unser Physiotherapeut meinte, dass die Röntgenbilder nicht zu Emmas Verhalten passen würden.
    Mal sehen, was unsere Orthopädin dazu sagt.