Samstag, September 30, 2017

Zum Glück!

Zum Glück übernimmt am Wochenende unsere Große das Chillen für uns. Wenn wir auch noch Chillen müssten, kämen wir ja nie zum Rasenmähen oder Staubsaugen oder Wäschewaschen oder so …

Für Unentschlossene und Entscheidungsschwächlinge

Ist euch auch schon aufgefallen, was es inzwischen beim Diskaunter des Vertrauens gibt?

20170930_universalflasche.jpg

Die Universalflasche!
Nicht braun, nicht grün!
Nicht Fisch, nicht Fleisch!
Eine links, eine rechts!

Genau das Richtige für Menschen mit Entscheidungsschwäche - zum Üben …

Der süße Postbote

Ich muss euch mal einen Witz erzählen, der vergangene Woche an mir vorbeigescrollt ist. Der hat mir echt gut gefallen :-)

Es spielen mit: Mutter (M) und flügge gewordene Tochter (T).

(T): Mami, Mami! Ich bin jetzt mit dem süßen Postboten zusammen!
(M): Aber Kind, der könnte doch dein Vater sein!
(T) Mamaaaa, heutzutage spielt doch der Altersunterschied keine Rolle mehr!
(M): Nein, Kind, so meinte ich das auch nicht …

Na?
Ist der gut oder ist der gut?

;-)

Android wird gestartet

Da hat mir mein Teflon(*) gestern doch glatt einen “Black Screen” präsentiert! Es hat nichts mehr gemacht, egal wo man drauf gedrückt hat. Obwohl der Akku noch ordentlich beinander war.
Na gut, hab ich mir gedacht, kann ja mal vorkommen. Bei jedwedem Rechner hilft dann üblicherweise ein Kaltstart. Also habe ich 10 Sekunden den Ön-Öff-Knöpp gedrückt gehalten.
Dann kommt kurz ein 1+-Logo, dann der Bootscreen von LineageOS und dann fragt das Telefon nach der PIN.
Also normalerweise.
Gestern hat das Telefon nach dem Bootscreen aber einen Text angezeigt. Es hat gesagt “Android wird gestartet” und dazu einen dieser unsäglichen Fortschrittsbalken, der zwar signalisiert, dass was getan wird, aber nicht wie lang das wohl noch dauern könnte.
Na gut, hab ich das Ding mal rödeln lassen; nach OS-Updates dauert der erste Start auch gern mal 5 Minuten. Aber auch nach einer halben Stunde stand da immer noch “Android wird gestartet”.
Also hab ich nochmal einen Kaltstart gemacht. Leider mit demselben Ergebnis.
Dann hab ich das Telefon mit TWRP(**) gestartet und den Cache geleert. Aber wieder dasselbe.

Erst nachdem ich auch den Dalvik-Cache geleert habe, hat das Gerät wieder normal gebootet.
Nun frage ich mich freilich, wer oder was hat wohl diesen Schluckauf verursacht?

Anmerkungen der Redaktion:
(*) ich habe ein OnePlus One, lange Zeit mit Cyanogen OS (nicht Mod!) betrieben, inzwischen mit Lineage-OS drauf
(**) TWRP ist ein Akronym für “Team Win Recovery Project”. Dahinter steckt grob gesagt ein Wiederherstellungssystem, mit welchem man so genannte Custom-ROMs installieren kann.

Dienstag, September 26, 2017

Der Kreßberger Wähler

Auf der Homepage der Gemeinde wurde zwischenzeitig die Schnellmeldung zur Bundestagswahl als PDF veröffentlicht.

Für den Fall, dass das abhanden kommen sollte und damit ich es mal in meine eigenen Worte gefasst habe, notiere ich hier:

  • ein gutes Prozent der Kreßberger hat ungültig gewählt (23/30 Erst-/Zweitstimmen von 2315 Wählern von 3036 Wahlberechtigten). Ich gehe mal von Dummheit aus wegen (*)
  • die Wahlbeteiligung lag somit bei 76,5%
  • das Wahlergebnis ist grob bundesdeutscher Schnitt
  • 992 / 846 Menschen sind auf die Wahlplakate der CDU hereingefallen
  • 345 / 291 Mitbürger haben eine SPD-Rote Seele
  • 346 / 310 Kameraden machen auf Grün; ich habe den Verdacht, dass die Tempelhofer dazu beigetragen haben
  • Es gibt 149 / 246 knallharte FDP-Fans
  • 314 / 335 Leute haben ihr Kreuz bei der Ah-Eff-Deh gemacht, das sind 13,70 beziehungsweise 14,66 Prozent
  • 92 / 136 Linke gibt es
  • der Rest ist “ferner liefen”. ÖDP und Piraten haben da noch den größten Anteil (22/9 und 32/30 Stimmen) daran. Ansonsten kommen nur noch echte “Sonstige”. Immerhin 14 Zweitstimmen hat “Die PARTEI” bekommen …

Mein persönliches Fazit: des Freiherrn Konfirmationsfoto auf den CDU-Plakaten wirkt immer noch, die ehemaligen NPD-Wähler sind offenbar zur Ah-Eff-Deh abgewandert und ansonsten können sich die Leute können nicht so recht entscheiden, mit welchem Fuß sie in die Kacke treten wollen.

(*): irgendwo habe ich den Spruch eines schlauen Menschen gelesen: “Unterstelle niemals Vorsatz, wenn Dummheit als Erklärung ausreicht”

Waldfreibad Kreßberg auf Youtube

Leider viel zu spät für die aktuelle Saison, aber nächstes Jahr dann …

Sonntag, September 24, 2017

Fast 6 Millionen Spacken

Krass.
Fast 6 Millionen Wahlberechtigte haben A-Eff-Deh gewählt.
6 Millionen Menschen, die “eigentlich nur der Regierung eine Klatsche verpassen” wollten. Das haben sie definitiv geschafft, und jetzt müssen wir alle mit den Geistern leben, die da gerufen wurden.
Ich bin ja gespannt, was die Damen und Herren (nach der ersten Hochrechnung werden es 88 (sic!) Abgeordnete sein) nun Konstruktives im Bundestag zuwege bringen.

Die Kreßberger Ergebnisse liegen noch nicht vor, da werde ich wohl was separat dazu schreiben.

Edit 20170926: ursprünglich schrub ich hier von 8 Millionen. Zu viel.

Wahlsonntag

Ich bin ja wirklich gespannt, wie viele Spacken heute in Kreßberg zur Wahl gehen und ihre Kreuze bei der A-Eff-De machen. Ich befürchte ja fast, dass das gar nicht so wenige sein werden. Das ist dann aber alles Leute, die auf das Parolengeschrei reingefallen sind und wie die Briten erst kapieren werden, was sie da getan haben, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Von mir kriegen die Blauen auf jeden Fall keine Stimme.

Sonntag, September 10, 2017

Der letzte Tag

Liebe Blogbesucher, leider habe ich keine gute Nachricht zu überbringen.

20170907_der_letzte_tag.jpg

Denn am vergangenen Donnerstag war der letzte Tag.
Nun hat das Kreßberger Freibad, unser Waldfreibad bei Bergertshofen, für dieses Jahr vollends geschlossen …
:-(

Der Strempfers herzlichster Dank geht an dieser Stelle an die Gemeinde Kreßberg für das Betreiben des Bades (was in aller Regel ein Draufzahlgeschäft ist), an Hermann und Thomas für ihr Bademeisterdasein und vor allem auch an Karin für das Betreiben des Kiosks!

Bis nächstes Jahr dann!

Montag, September 4, 2017

Neues Lieblingsunwort

Nach ein paar hundert Kilometern A7 am Wochenende ist mein neues Lieblingsunwort “Ersatzneubau”. Da könnte man fast einen Werbespruch im unsäglichen Seitenbacher-Stil machen:

“Woisch Karle, do stehscht au du! Ersatzneubau! Der Neubau für den Ersatz! Mit extra Staumöglichkeit!”

Grml.

Wobei, ich darf ja eigentlich überhauptnicht meckern. Das Corsale hat tapfer durchgehalten und wir sind nur heimwärts mal für 5 Minuten gestanden.