Donnerstag, Juni 27, 2013

Ach ist der süß!

Der Fennek vom heutigen Foto des Tages von National Geographic

Slangtasse

Und heute wieder ein neuer Beitrag aus der beliebten Reihe “Kollegentassen”. Heute präsentiere ich diese hier:
Bild existiert nicht: images/kollegentassen_hocka.jpg

Das ist natürlich Dialekt; ich würde es als Ostälblerisch bezeichnen wollen, und auf Hochdeutsch würde das in Etwa heißen “Sitzen und trinken ist besser als stehen und arbeiten”.

Man beachte den Komparativ, der genau wie auch bei uns im Hohenlohisch-Fränkischen gebildet wird.

Freitag, Juni 21, 2013

Kind oder Insekt?

Unsere Kindikids sind in der wärmeren Jahreshälfte jeden Freitag im Wald.
Vergangenen Samstag hat nun der Kindergarten die Familien eingeladen, sich mal anzuschauen, wo sich die Kinder da immer rumtreiben.
Und auf diesem Ausflug hab ich das hier gefunden (wie immer wird das Foto mit einem Klick noch a bissi größer):
Bild existiert nicht: images/schaumzikadenschaum.jpg

Da das Zeugs etwa 1,5m hoch an einer relativ abgelegenen Stelle an einem Strauch hing, gehe ich davon aus, dass hier kein Kind hingespotzt hat sondern dass es sich um ein Gelege einer Schaumzikadenart handelt.

Fragt mich aber bitte nicht, welche der 29 Arten diesen Schaum nun produziert hat — den Blättern nach würde ich auf was Weidenähnliches tippen wollen.

Donnerstag, Juni 20, 2013

Ihr wollt es - ihr kriegt es!

Herzlich Willkommen, die Damen und Herren,
und wieder ist es Zeit für ein neuerliches Strempfersches Makrorätsel!

Wer kennt das hier:
Bild existiert nicht: images/makroraetsel_20130620.jpg

Kleiner Tipp: es handelt sich um eine Sammelnussfrucht, die hier im Blog im Mai 2011 schonmal einen Auftritt hatte …

Die Lösung?
Die gibts wie immer nach dem Klick auf “[Weiterlesen…]

Berufliche Botschaften

Das hier ist meine eigene Tasse auffe Arbeit:
Bild existiert nicht: images/kollegentassen_hetzmichnicht.jpg

Die kommt aus dem Merchandising-Funduns des überaus genialen Sascha Grammel.

Legendär ist sein Frederic Freiherr von Furchensumpf. Kennt ihr nicht? Dann ab zu Youtube und das hier angeschaut und vor allem das hier.

Nebenbei bemerkt kotzt mich Youtube gerade kolossal an.
Weil nämlich: Wegen der ständigen Sicherheitslücken hab ich den Flashplayer deinstalliert. Das spart mir nun Elend viel Batterie und Nerven; wenn alle Stricke reißen, nehm ich halt den Chrome, weil da ist der Flashplayer eingebaut.
Bisher bin ich mit diesem System auch ganz gut gefahren, da die allermeisten Filme inzwischen auch als HTML5-Video vorliegen (und immer weniger Webseiten auf die Äppel-Ei-Devides scheißen).
Aber neuerdings spielt mir Youtube sehr viele Videos nur noch sehr kurz (ca. 1 Sekunde) an, um mir dann zu vermelden, ich müsse mir erstmal den neuesten Flashplayer installieren.

Wozu, fragt ihr?
Ganz einfach: Weil die Werbung vorneweg (die ich aber eh nicht sehen will) nur in Flash geht … Was ein Dreck …

Montag, Juni 17, 2013

Du Papa …

… warum gibt’s im Playmobil Funpark kein Lego Darwoars?!
Mein Kind, weil Playmobil und Lego Konkurrenten sind!

Und weil der Herr Brandstätter so ein paar anständige Gedanken hatte, unter anderem die, dass Spielzeug an sich zeitlos sein und nicht auch noch durch extra zu kaufende Lizenzen teurer werden sollte. Siehe dieses Interview mit ihm in der FAZ.

Und bitte schrei in diesem Playmobil-Laden nicht mehr “Lego”!! hochroterkopf

Sonntag, Juni 16, 2013

Bewunderung

Und zur Feier des Tages gibt es heute schon wieder ein Foto aus der beliebten Reihe “Kollegentassen”.

Heute ein Modell, welches durchaus Respekt demonstriert, wenngleich auch vielleicht nicht wie erwartet:
Bild existiert nicht: images/kollegentassen_problem.jpg

Samstag, Juni 15, 2013

Düngerbeilage

Der neuste Beitrag vom Simon Tofield zum Thema Gartenpflege:

Mittwoch, Juni 12, 2013

Was zum Sabbern

Samstag waren wir bei und mit Freunden Grillen. Ich hab natürlich auch ein paar Fotos gemacht. Und eins derjenigen, das mir am besten gefällt, ist dieses hier:
Bild existiert nicht: images/wallpaper.jpg

Das hat mir sogar so gut gefallen, dass ich es mir in der Arbeit als Hintergrundbild eingerichtet habe.

Das Einzige, was daran vielleicht ein KLITZEKLEINESBISSCHEN ungeschickt ist, ist dass ich nun halt sabbernd vor dem Rechner sitze …

;-)

Zum Rätseln

Liebe Leserinnen und Leser,
das heutige Makrorätsel sieht genau so aus:
Bild existiert nicht: images/makroraetsel_20130612.jpg

Was das wohl ist? Hier klicken: [Weiterlesen…]