Kollegenbildung



Heute ein Beitrag für meine Kollegen Simon, Elke und Heiko. Für Simon, weil der das gefragt hat. Für Elke, weil sie zwar die zündende Idee hatte, sich aber auch nicht sicher war. Und für Heiko, weil der momentan quasi direkt betroffen ist…

Und hier die Frage:

Kanada hat als Länderkennzeichen auf den Autos 
(und nur dort) das Kürzel CDN. Dabei heißt das Land 
doch "CaNaDa" und nicht "CaDaNa".

Woher kommt das? 

Schlicht und ergreifend weil auf den Auto-Länderkennzeichen nicht das Land sondern die Staatsangehörigkeit vermerkt ist. Deshalb steht “CDN” für “CanaDiaN” - und passt zumindest von den Buchstaben. Eine andere mögliche Erklärung, die immer wieder in den Foren auftaucht, ist, dass CDN für “Canadian DominioN” steht - zu Deutsch in etwa “Kanadisches Herrschafftsgebiet”. Das wird aber regelmäßig entkräftet.

Quelle: hier.

Mittwoch, 9. November 2011 by Wolfram
3 Kommentare (6772 views)