Verschleißerscheinungen



Das hier, werte Damen und Herren, habe ich gestern erblickt, als ich meine Sommerreifen auf den Leaf geschraubt habe:
20210424_leaf_bremsen.jpg

Die Bremsscheiben und auch die Beläge sehen aus, als wären sie gerade mal ein wenig eingelaufen, vielleicht 100km oder 500km. So hätte ich das bei meinem Corsa zumindest gesehen. Aber die hier hat - seit ich meinen Leaf habe - garantiert niemand getauscht. Und ich vermute fast, davor auch niemand. Die sind also über 50000km alt - da hatte ich beim Corsa schon fast Verschleißmaß erreicht und ans Wechseln gedacht.

Rekuperation ist beim E-Auto also nicht nur für den Akkustand gut, sondern auch für den Verschleiß der verbliebenen Verschleißteile (Ölwechsel, Auspuff, Lichtmaschine, Luftilter, Getriebe, Kupplung gibt’s ja alles nicht).

Sonntag, 25. April 2021 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (764 views)