Freitag, September 12, 2014

Ostseeimpressionen

Diesen Sommer waren wir an der Ostsee zum Urlauben, und es war wunderschön. So schön, dass ich ein paar der Fotos bloggen muss…

Für die Hunde ist Meer immer so ein richtiger Spaß. Man kann dann quasi von Seehunden sprechen :-)

ostsee2014_seehunde.jpg

Die Dünen an der Ostsee faszinieren mich immer wieder:

ostsee2014_duene.jpg
ostsee2014_duene2.jpg
ostsee2014_duene3.jpg
ostsee2014_duene4.jpg

Freilich kann man sich auch hinsetzen und Kugeln oder Kiesel stapeln. Den Turm hier auf dem Bild habe ich höchstselbst fabriziert:

ostsee2014_kieselstapel.jpg

An den Stränden sieht man öfters mal Reihen von in den Boden gehauene Holzpfosten, die verhindern sollen, dass die Dünung zu viel Ufer mitnimmt.

ostsee2014_ostsee.jpg

Bei unserer Ferienwohnung gab es einen imposanten toten Baum:

ostsee2014_toter_baum.jpg

Über dieses marode (?) Dingens Namens Fehmarnsundbrücke muss man fahren, wenn man nach Fehmarn will:

ostsee2014_fehmarnsundbruecke.jpg

Auf Fehmarn kann man sich in Burg wund shoppen oder in Burgstaaken den Hafen besichtigen oder einen der vielen Leuchttürme besuchen. Wir waren auf dem Leuchtturm Flügge, welcher der einzige ist, den man als Besucher auch “ersteigen” kann.

ostsee2014_fluegge.jpg

Das Treppenhaus ist schonmal interessant, hier von unten gesehen:

ostsee2014_treppenhaus_fluegge.jpg

Sicherlich kein Geheimtipp (sondern eher Pflichtprogramm) ist der Alte Salzspeicher in Heiligenhafen. Absolut und uneingeschränkt lecker.

ostsee2014_alter_salzspeicher.jpg

Auf dem Heimweg waren wir noch “kurz mal eben” in Lübeck. Die Leute dort sind so verzweifelt, dass sie sogar ihre Baustellen tarnen:

ostsee2014_luebeck_baustellentarnung.jpg

Selbstverständlich haben wir uns auch das Holstentor angeschaut:

ostsee2014_luebeck_holstentor.jpg

Und auch auf dem Heimweg haben wir einen “Angry Balloon” gesehen:

ostsee2014_angry_balloon.jpg

Wie immer werden die Fotos bei Klick noch einen Ticken größer.