Montag, Oktober 8, 2012

Neun Augen

Diese Woche habe ich mir ein Projekt von einem Künstler mit dem Namen Jon Rafman angeschaut, der ganz offenbar gern mit der Google-Streetview spielt. Deshalb hat er eine Webseite gebaut, die heißt “9-eyes”. “Neun Augen” also zu Deutsch, und zwar deshalb, weil die Kameras, die die Streetview-Wägelchen von Google oben drauf haben, neun Objektive haben und damit die Umgebung ablichten.

Jon Rafman sammelt auf der 9-eyes.com-Webseite Aufnahmen von Streetview, die über eine normale Straßenansicht teils sehr deutlich hinausgehen, eben seinem Urteil nach schon einen künstlerischen Aspekt haben. Die Screenshots, die er sammelt, zeigen ganz unterschiedliche Dinge. Mal schöne Landschaften, mal Szenen aus dem Alltag, mal Erheiterndes aber mitunter auch Verstörendes.

Und weil die Seite von Tumblr befeuert wird, kann man runterscrollen, so lange man will.

Surftipp!