Samstag, Januar 23, 2010

Wer smootht denn da?

wer_smootht_denn_da.png

Neulich ist mir in meinem RSS-Reader Vienna aufgefallen, dass das Favicon von Heise.de irgendwie seltsam und überhaupt nicht so aussieht wie in Safari.

Gut, habe ich mir gedacht, das liegt vielleicht am Heise-Server oder so, dass der bei unbekanntem User-Agent irgendwie was anderes liefert als bei ihm bekannten Browsern. Aber wer sollte sich die Arbeit machen, für diesen Fall ein anderes Favicon zu bauen?!?

Das Bild rechts zeigt, wie das aussieht, jeweils oben den Vienna und darunter denselben URL mit Safari. Was gleich auffällt, ist, dass die Vienna-Adresszeile kleiner ist als die von Safari.

Bei Spiegel Online ist das ganz genau wie bei Heise, wohingegen Kwerfeldein.de etwas Erkennbares liefert.
Mein eigenes Favicon gehört in die Rubrik “ist gut erkennbar”, und sogar das vom Fefe, obwohl das mit dem Internet-Explorer offenbar überhaupt nicht gut aussieht.

Bei Geo.de könnte man argumentieren, dass die Schrift ja nur ein Pixel breit ist, und dass die beim Verkleinern dann draufgeht, aber bei Heise und Spiegel verstehe ich das nicht.

Hat jemand eine Idee, warum Vienna nur bei einigen wenigen Seiten andere Favicons zeigt als Safari?!?