Donnerstag, Mai 9, 2013

Nicht mehr zu bremsen

Neulich wollte ich mein Auto an einem recht steilen Hang parken.
Dumm nur, dass sich der Handbremshebel bis zu seinem mechanischen Anschlag ziehen ließ - und die Handbremswirkung gleich Null war … Natürlich ist der Zug in genau dem Moment an dem Hang abgerissen und nicht vorher.
Beziehungsweise Gottseidank ist er beim Anziehen gerissen und nicht in angezogenem Zustand …

Auf jeden Fall musste Ersatz her, und den hab ich gestern eingebaut.
Bei Opels gibt es üblicherweise zwei Bremszüge, wovon einer vom Hebel bis zur einen Bremstrommel geht und der andere von einer Art Waage zur anderen Bremstrommel. Ich habe gleich beide geordert, denn wenn einer ab ist, dürfte der andere auch nicht mehr ganz frisch sein. Und tatsächlich:

linker_bremszug.jpg

Der hätte auch nicht mehr lange gehalten!

Erstaunt war ich, mit wie wenig Werkzeug man die beiden Züge tauschen kann: ein Schraubendreher und eine Pumpenzange reichen eigentlich. Das kniffligste war es noch, die Nippel der Züge aus den Verbindungsstücken rauszukriegen. Und ich hab mich sehr gefreut, dass ich die Bremstrommeln nicht aufmachen musste; DAS wäre RICHTIG Arbeit gewesen, denn da sind die Hinterradlager drin …

Hier nochmal das Elend in der Komplettübersicht:

beide_bremszuege.jpg