Sondersitzung des Gemeinderats



kamenzer_krabat-spielplatz.pngAus normalerweise zuverlässigen Quellen ist mir zugetragen worden, dass die Gemeinde Kreßberg in Waldtann tatsächlich etwas für Kinder tun will. Deshalb soll heute Abend eine Sondersitzung des Gemeinderats stattfinden.

Unter anderem soll diskutiert werden, wo ein von der Gemeinde unterhaltener Kinderspielplatz gebaut werden soll. Wohlgemerkt, nicht “ob”, sondern “wo”. Dabei wolle man sich an das im Foto gezeigte Muster aus Kamenz halten.

Zudem soll zukünftig der Durchgangsverkehr in Waldtann eingebremst werden. Zwar hätten Kontrollmessungen in der Vergangenheit ergeben, dass in Waldtann so gut wie niemand zu schnell fährt; da aber die Messungen zwischen 13:30 und 15:00 Uhr gemacht wurden, sei eine minimale Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Berufsverkehr nicht erfasst wurde. 200 Meter vor die Ortsschilder würden 70-Schilder installiert, sodass die Einhaltung der innerörtlichen 50 km/h schon 50 Meter nach dem Ortsschild kontrolliert werden darf.

Das Landratsamt habe zugesagt, wöchentlich wenigstens eine Radarkontrolle (wechselnd mit Laser und Radar) durchzuführen. Das Ziel soll sein, in Waldtann Zustände wie in Seiderzell (Feuchtwangen) zu schaffen.

Die fast in der Ortsmitte von Waldtann (weil 400m hinter dem Ortsschild) angebrachte “50”-Straßenmarkierung werde wieder entfernt, da sie so unglücklich hinter einer Kuppe liege, dass sie außer für LKW-Fahrer kaum sichtbar sei. Zudem könne der Eindruck entstehen, die Gemeinde lege hauptsächlich Wert darauf, dass am Rathaus ordentlich gefahren werde.

Die Gemeinde plant zudem, drei Verkehrsinseln nach der Goldbacher Vorlage an den Ortsausgängen zu bauen. In Richtung Marktlustenau werde ein Kreisverkehr gebaut. Dies entschärfe gleichzeitig die gefährliche Kreuzung und bereite das künftige Industriegebiet “Gried” vor, wo ja auch das neue Feuerwehrmagazin für die Abteilung Süd gebaut werden soll.

Was?
Heute ist der erste April?
Na dann.
Aber man darf ja mal träumen, und wer weiß, vielleicht liest der Herr Fischer hier ja mit …

(Das Foto ist von den Wikimedia-Commons)

Freitag, 1. April 2011 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5231 views)