Firefox verweigert die Google-Maps-Globusansicht



Schon seit einiger Zeit hat mir Google Maps im Firefox keine Globusansicht mehr gezeigt. Das Einzige, was es zu sehen gab, war ein schwarzer Bildschirm:
20221108_kein_globus_in_maps.png
Das Problem hatte ich unabhängig vom Betriebssystem unter Windows, Linux und MacOS.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass die Ursache dafür eine Einstellung in der Erweiterung uMatrix ist, welche für mich zur Pflichtausstattung gehört:
20221108_umatrix_einstellung.png

Ich habe zwar keinerlei Ahnung, warum sich Google Maps daran stört, wenn man “Referrer verschleiern” an hat. Immerhin gibt es ja gar keinen Referrer, wenn ich die Seite direkt aufrufe. Aber sobald man diese Einstellung für Google Maps abschaltet, klappt es auch wieder mit der Globusansicht; hier exemplarisch Berlin:

20221108_globus_geht_wieder.jpg

Dienstag, 8. November 2022 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (887 views)