Montag, Juni 8, 2015

Anreise

Hier kommen zwei Fotos vom Anreisetag. Nämlich eins von unserer Hinwärts-Fähre, der Moby Drea:

korsika_anreise_moby_drea.jpg

Und eins vom Heck der Fähre runter mit Blick auf das hier weitgehend harmlos aussehende Genua.

korsika_anreise_genua_by_night.jpg

Fotos aussortieren ist schon ein ziemlich undankbarer Job.
Ich mache das mit einem mehrstufigen Ansatz. Erstmal werden alle Fotos auf den Rechner kopiert, weil auf dem kleinen Display der Kamera sieht man ja reichlich wenig. Dann fliegen erstmal alle “handwerklich schlechten” Fotos raus. Das sind also die, die verwackelt sind oder bei denen der Fokus irgendwo ganz anders liegt oder die komplett falsch belichtet sind.
In einem zweiten Durchgang schmeiße ich dann Dubletten raus und die Fotos, die ästhetisch nicht passen. Wenn ich für eine Szene also ein paar Mal auf den Auslöser gedrückt habe, gewinnt davon eins. Wenn ein Bild nur eine nackige Mauer ohne was besonderes zeigt oder wenn ich erst überlegen muss, was ich da eigentlich knippsen wollte, dann ist ein Bild auch ein Abschusskandidat.

Bei der ersten Durchsicht habe ich nun erschreckend wenig verwackelte / unscharfe Bilder gefunden - umso schwieriger werden also die weiteren Sichtungsstufen. Ich bitte um Geduld!