Samstag, Dezember 1, 2012

Futter bei die Ohren

Mit Entsetzen stelle ich gerade fest, dass ich euch noch gar nicht von Ohrka.de erzählt habe!

Ohrka.de ist die Homepage eines Vereins, der es sich zum Ziel gesetzt hat, schon Kinder für Hörspiele zu begeistern. Deshalb gibt es auf der Webseite schon so einige Hörbücher, sowohl zum Online hören als auch zum Runterladen und auf den MP3-Player stopfen. Zum Beispiel liest Anke Engelke “Das Dschungelbuch” (wobei ich zugeben muss, dass ich sie nicht an der Stimme erkannt hätte). Oder “Robinson Crusoe”, gelesen von David Nathan, der deutschen Synchronstimme von Batman.
Mir gefallen auch “Oskars Abenteuer” sehr gut, die sich in der Kategorie “Abenteuerlich lustig” verstecken.

Wir haben die Hörspiele auf unseren iPod draufgespielt und lassen sie immer zum Einschlafen laufen.

Und das Beste daran: die Inhalte auf Ohrka.de sind tatsächlich alle für umme!

  1. Ohrka

    Samstag, Dezember 1, 2012 um 23:38:13

    Danke fürs Weitersagen! Wie lösen Sie das mit dem Herunterladen aufs iPod? Wir sind ja noch nicht auf iTunes vertreten. Ist das sehr umständlich?

  2. Wolfram

    Sonntag, Dezember 2, 2012 um 05:07:50

    Bitte, gern geschehen! :-)

    Zwar ist die Apple-Welt auf den ersten Blicke eine ziemlich “geschlossene Abteilung”, aber gerade was MP3 angeht, geht das sogar alles andere als umständlich, nämlich recht gut:

    * Man lädt die Datei auf den Rechner herunter
    * Man importiert die Datei in iTunes (also ins Programm auf dem eigenen Rechner)
    * Man synchronisiert sein i-Gerät.

    Der Schritt mit dem Importieren geht per Drag-And-Drop oder mit dem entsprechenden Menübefehl; auf dem Mac ist das “Ablage -> Zur Mediathek hinzufügen…”

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.