Neulich am Glascontainer



Wo gehört nun eigentlich das leere Nutellaglas hin? Zum Weißglas oder zum Braunglas?

Ich hab mich dann doch fürs Weißglas entschieden …

Übrigens: wenn man Probleme hat, die Farbe des zu entsorgenden Glases zu bestimmen, dann sollte man es im Zweifel zum Grünglas werfen. Weil nämlich Glas nur sehr schwierig zu entfärben ist, ist es besonders beim Weißglas sehr wichtig, dass es wirklich sortenrein ist. Beim Braunglas ist das nicht ganz so kritisch, und beim Grünglas machen Verunreinigungen am wenigsten aus. So gehören zum Beispiel die vielen vielen leeren Blue-Curaçao-Flaschen in den Grünglascontainer.
Auf gar keinen Fall sollte man übrigens Steingut oder so Zeugs reinwerfen, denn das ist eben kein Glas und macht den Recyclern beim Glasschmelzen ziemliche Probleme.

Und wer mir das nicht glaubt, liest sich das Thema einfach nochmal in der allwissenden Müllhalde Wikipedia durch.

Samstag, 10. November 2012 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (4288 views)