Vergleichsbild



miese_pflanze_vergleich.jpg


So, da haben wir den bildlichen Direktvergleich. Teilgenommen haben:

  • Eine Casio Exilim EX-Z110, mit der unsere Kinder schon SCHLIMME Sachen gemacht haben
  • Eine in die Jahre gekommene Fuji Finepix S602 Zoom
  • Ein SonyEricsson K810i-Cybershot-Handy
  • Eine Canon EOS 1000D
  • Mein grottiges Viewty

Außer zu Skalieren habe ich nichts mit den Bildern gemacht; sie wurden jeweils im Automatik-Modus ohne gesonderte Einstellungen aufgenommen.

Fazit:
Die Realität bildet definitiv trotzdem keiner der Sensoren ab; ich finde, dass der Super-CCD von der Fuji noch mit am nächsten dran ist.

Freitag, 9. April 2010 by Wolfram
4 Kommentare (11912 views)
  1. HDrtist

    Freitag, April 9, 2010 - 20:34:18

    Bilder in besserer Farbe als die Realität abbilden ;-)
    http://www.ohanaware.com/hdrtist/

  2. Wolfram

    Samstag, April 10, 2010 - 04:23:57

    Einspruch, euer unbekannter Ehren!
    HDRtist macht zwar HDR-Bilder (auch Pseudo-HDR aus einzelnen), aber die farbtreue Abbildung benötigt man trotzdem.
    Ich hab es auch schon mit HDRtist probiert und mit wildem Verschieben von Schwarz- und Weißpunkt und Gamma und Sättigung und und und - das Kraut lässt sich einfach nicht knippsen, so mein Fazit.

  3. Daniel

    Dienstag, April 27, 2010 - 14:07:29

    Hast du schon mal probiert ein RAW zu machen (Canon EOS 1000D) und dann am Rechner beim Entwickeln den Weißabgleich entsprechend anzupassen?

    Grüße Daniel

  4. Wolfram

    Dienstag, April 27, 2010 - 16:50:52

    Servus Daniel,
    danke für die Idee, das muss ich tatsächlich mal probieren.

    Bislang habe ich mich um RAW immer gedrückt, weil ich Digitalfotos mehr im Sinne von “man muss nichts mehr (großartiges) tun” verstehe.

    Allein: die Pflanze macht inzwischen ein bisschen schlapp, weil wir eine Woche im Krankenhaus waren …