Samstag, April 11, 2009

Was passiert, wenn ich in den Oberen Weiher pinkle?

oberer_weiher.png

Schon öfters hab ich mich gefragt, wo das Wasser aus dem Oberen Weiher bei Waldtann eigentlich hin geht.
Heute nun hab ich mich endlich mal mit Google-Earth hingesetzt und mal vom Weiher aus den Bachlauf verfolgt.
Kurzes Ergebnis: da haben selbst die Türken in Istanbul noch was davon…


Denn der Brühlbach mündet in Marktlustenau in den Schönbach, welcher wiederum zur Wörnitz fließt (Bei der Pulvermühle kurz vor Dinkelsbühl ist die Mündung). Die durchquert dann in aller Ruhe die Stadt Dinkelsbühl und ganz viele weitere Städte, um sich dann in Donauwörth mit der Donau zu vereinigen.
Von Donauwörth aus geht es weiter über Ingolstadt, Regensburg, Deggendorf, Passau, an Linz und Wien vorbei, durch Bratislava und Budapest, und schließlich ins Schwarze Meer. (alle Links sind Google-Maps-Links).