Samstag, April 16, 2011

Doch noch gefrorener Joghurt!

Kaum elf Monate, nachdem Google Android in der Froyo-Version freigegeben hat, bringt Samsung diese Version schon aufs Galaxy 3! Und die Bedienungsanleitung dazu ist sogar schon seit Dezember fertig!!!

Aber zuerst muss ich mich an dieser Stelle bei Apple entschuldigen, weil ich bisher dachte, die Aktualisierung eines iPads wäre was langatmiges.

Denn die Update-Prozedur für einen Samsung-Androiden ist nochmal einiges träger:
Man braucht dafür nämlich einen Windows-Rechner (ab XP), auf dem “Samsung KIES” installiert werden muss. Das alleine sind schonmal 50MB oder so zum Runterladen. KIES installiert dann kurz mal eben noch .NET und wasweißichwasalles nach, aber nach gut einer halben oder dreiviertel Stunde ist das auf einem 2.5GHz-Athlon durchgerutscht.

Heute nun hab ich zuerst KIES aktualisieren lassen (100MB in 346 Dateien runterladen und installieren, 15 Minuten), und dann mein Telefon rangesteckt. Kaum 20 Minuten und 200MB später war dann das Firmwareupdate auf dem Rechner und nochmal 10 Minuten später schließlich auf dem Telefon.

Endlich Froyo auf dem Samsung Galaxy 3!

Auf Gingerbread wage ich aber erst gar nicht mehr zu hoffen…