Sonntag, April 8, 2018

Was die nur wollten?

Ich war im Januar mit meinem Corsa beim Überwachungsverein, um mir eine Hauptuntersuchung zu holen. Wegen zwei Dingen hat es nicht im ersten Versuch geklappt. Zum Einen war eine Bremsleitung angerostet (die für die Hinterachse sind beim C-Corsa extrem beschissen zu erreichen), die konnte ich erfolgreich entrosten und mit Rostumwandler behandeln.
Der andere Punkt war, dass meine kunststoff-verglasten Scheinwerfer angeblich “blind” waren. Also habe ich mich zu dem Thema etwas schlau gemacht:

  • man kann die Dinger zwar polieren, aber das hält zum Einen nicht ewig und zum Anderen ist es nicht explizit erlaubt
  • für den C-Corsa gibt es geschätzt fünferlei unterschiedliche Scheinwerfer (unterschiedliche Höhenverstellung, Xenon, 3D-Ellipsoid, H1, H4 und H7)
  • Originalteile kosten richtig viel Geld
  • im Zubehör gibt es Scheinwerfer für weniger als 90€ / Stück

Ich habe mich dann für Zubehörteile von TYC entschieden; beim Dealer meines Vertrauens hat der rechte Scheinwerfer seltsamerweise 10€ mehr gekostet als der linke.

Aber ich verstehe immer noch nicht so ganz, was der Prüfer mit seiner Kritik da meinte.

20180120_corsa_scheinwerfer.jpg

Oder seht ihr auf dem Foto einen Unterschied?!

  1. Spätlese trocken

    Montag, April 9, 2018 um 20:23:01

    Also erstens mal nachträglich die besten Genesungswünsche, das geht doch nicht, dass Du Dich hier einfach mit Siechtum in die Ecke legst! Aber Du hast es wohl wirklich überstanden, wenn Dein Sarkasmusdetektor wieder funktioniert. ;-)
    So und jetzt:
    Natürlich gibt es da überhaupt gar keinen Unterschied zwischen den beiden Scheinwerfern! Absolut identisch die beiden. Ich versteh gar nicht, was der TÜVer hatte - am Ende wollte der nur schikanieren . . .
    Also lass Dich nicht unterkriegen.
    Und wehe, Du wirst wieder so lange krank!
    Beste Grüße, Frau Spätlese

  2. Wolfram

    Dienstag, April 10, 2018 um 16:53:51

    Vielen Dank für die Genesungswünsche! Das Siechtum dauert indes noch an, aber es wird von Tag zu Tag besser.
    Vielen Dank auch für die Bestätigung hinsichtlich der Scheinwerfer. Ich dachte, ich wäre der Einzige, der da nix sieht …
    Immerhin hat mein kleines blaues Auto jetzt eine schicke blaue Plakette!

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.