Sonntag, November 20, 2016

Wenn man’s weiß …

Meine Mutter hat mich neulich gefragt, ob ich jemandem die Winterreifen aufs Auto draufstecken könnte. Da habe ich natürlich nicht “nein” gesagt, denn das sollte ja kein größeres Problem darstellen.
Dachte ich.
Bis Freitag Abend.
Aber dann habe ich die Radabdeckungen des Polos abgenommen und das hier gesehen:

radschraube_vw.jpg

Ein Vielzahn. Na klasse!

Aber es musste eine Möglichkeit geben, denn in unserer Werkstatt wurden auch die Sommerreifen montiert. Den kompletten Werkstattfundus und das ganze Auto habe ich durchsucht, aber nicht den Hauch eines Hinweises gefunden. Nach mehreren Stunden habe ich aufgegeben und meiner Mutter gesagt, dass ich nirgends ein Werkzeug für die Vielzahnschraube gefunden habe. Sie möge doch den Eigentümer kontaktieren. Dieser wiederum versicherte, dass sich das Spezialwerkzeug im Auto befinden müsse, und zwar entweder beim Ersatzreifen oder im Handschuhfach.

Also habe ich mich mit diesen etwas präziseren Infos nochmals auf die Suche gemacht, keinen Ersatzreifen sondern nur ein Pannenset gefunden und letztlich das so genannte “Bordwerkzeug” als Hauptverdächtigen identifiziert:

bordwerkzeug_vw.jpg

Denn diese Mappe hat ein kleines Täschlein (im Bild oben links, mit ein paar “Lüftungslöchern”), und in diesem Täschlein befindet sich das Spezialwerkzeug, das man braucht, um dem Polo die Schlappen runterzureißen:

vielzahn_werkzeug_vw.jpg

Hier liegt das Gerät links neben der Nuss, mit der man die anderen Schrauben raus kriegt. Quasi ein Adapter von Vielzahn auf 17mm-Nuss. Damit war dann der Rädertausch ein Klacks.

Und wenn man das weiß, ist es ganz einfach!

  1. nömix

    Mittwoch, November 30, 2016 um 19:49:28

    Ach ja, ein sogenanntes Felgenschloss. Was versierte Raddiebe freilich nicht unbedingt vom Raddiebstahl abhalten dürfte, da sich die erforderliche Vielzahn-Nuss um wenige Euro im Handel erwerben lässt. Dem Fahrzeugbesitzer indessen bereitet es beim Radwechsel einigen Kurzweil, immerhin.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.