Samstag, März 26, 2016

Das Träumen der Babys

Meine Große hat mich neulich beim Anblick ihres friedlich schnurchelnden jüngsten Geschwisterchens gefragt, was Babys eigentlich träumen.
Wir haben uns dann erstmal gegenseitig ein paar unserer eigenen Träume erzählt. Im Dialog sind wir darauf gekommen, dass Menschen offenbar von Dingen träumen, die sie kennen; die sie selbst schonmal erfahren oder gesehen haben. Wer keinen Vogel hat fliegen sehen, träumt nicht davon, diesem nachzueifern. Wer Wasser nur als Pfütze kennt, träumt nicht davon, zu tauchen. Wer noch nie im Wald war, träumt auch nicht, sich darin zu verirren. Das bringt mich an dieser Stelle direkt zu der interessanten Frage, wie eigentlich blinde Menschen träumen, denn das Träumen von sehenden Menschen findet ja doch sehr bildlich statt. Träumen Blinde dann eher in Gefühlen, Geschmäckern und Geräuschen?

baby_traeumt.jpg

Ein Baby ähnelt in gewisser Weise einem blinden Menschen. Es kennt von der großen Welt noch nicht so viel. Es kennt in erster Linie Gefühle. Es kennt das Dunkel in Mamas Bauch und das Hell der Sonne. Es kennt Warm und Kalt, es kennt Ruhe und Krach. Es kennt Hunger und Bauchweh. Aber es kennt keine Wasserfälle, es kennt keine Flugzeuge und es hat auch noch keine Ahnung, welche Probleme und Problemchen sonst noch auf es zukommen werden.

Wir haben uns deshalb darauf geeinigt, dass Babys in erster Linie von Mamas Busen träumen dürften.
;-)

  1. Wortmischer

    Mittwoch, März 30, 2016 um 22:44:31

    Was für ein schönes Foto! Ich bin völlig begeistert.

    (P. S.: Gibt es hier eigentlich kein RSS- oder ATOM-Feed, mit dem man auf dem Laufenden bleiben kann?)

  2. Wolfram

    Donnerstag, März 31, 2016 um 06:25:41

    Moin moin,
    danke für die Blumen, das geht ja runter wie Øl! :-)

    Doch, zumindest einen RSS-Feed hat auch meine WebWeichWare, und man kommt dran, indem man an die Basis-URL noch ein “/rss” anfügt. Dann kommt irgendwie sowas dabei raus: feed://blog.strempfer.de/?x=feed:rss2&

    Früher™, als die Browser noch angezeigt haben, wenn eine Seite einen Feed hatte, war alles noch einfacher!

  3. Wortmischer

    um 10:32:50

    Aaah! Jetzt ist das doch alles gleich viel einfacher …

  4. Wolfram

    um 10:50:16

    Gell? ;-)
    Gern geschehen!

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.