Abkühlung



Abkühlung wäre echt auch mal wieder ganz gut; hier in Hohenlohe-Franken sehen die Wiesen inzwischen dann doch eher wüstenhaft aus.

Vielleicht hilft das hier?
schmelzeiswuerfel.jpg

Wir sehen hier einen schmelzenden Eiswürfel auf einem (nach den ersten Testschüssen peinlichst gereinigten) OnePlus One-Display. Die Beleuchtung erfolgte von und durch meine mittlere Tochter per LED-Taschensch — äh — lampe.

Das ist, nebenbei gesagt, eines der letzten Fotos, welches ich mit meinem guten 90mm-Tamron (ein SP AF 90mm Di f/2.8 Macro 1:1) gemacht habe. Denn das hat nach knapp drei Jahren Fotografieren just am Wochenende auf einmal damit angefangen, seltsam schnarrende Geräusche beim Abblenden zu machen. Und wenn man zwischen den Fokus-Modi umgeschaltet hat. Meine gute alte EOS1000D hat initial auch mal einen “Err.001” (Objektivfehler) gemeldet.
Im Internetz gibt es Berichte, nach denen wohl ein Flachbandkabel der Hauptverdächtige ist; bei diversen chinesischen Versendern gibt’s das Ding auch für ein paar Euro Fuffzich zu kaufen.
Eigentlich hätte ich auf das Objektiv tatsächlich fünf Jahre Garantie haben können und das alles wäre gar kein Problem. Wahrscheinlich vor lauter Freude über das gute Stück habe ich aber die dafür notwendige Registrierung komplett verkackt.
Darum habe ich einfach mal den (bisher überaus netten) Tamron-Support in Köln angeschrieben und die Durchsage erhalten, dass man sich das Objektiv gerne mal anschauen wolle, um über eine eventuelle Kulanzleistung entscheiden zu können.

Schau ‘mer mal, hoffentlich kann ich das 90er bald wieder draufschrauben, denn es eignet sich auch wunderbar zum Portraits schießen!

Mittwoch, 12. August 2015 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (2481 views)

Tags

  Die Kids         Mac     FlatPress     Kreßberg/Waldtann     Netzfund     Viechzeugs     I fixed it     Gedankenblitze     Schon gewusst     Makrofoto     Morbus Perthes     Viewty     Allgemeines     Die Cats     Kuriosa