Freitag, März 20, 2015

Mein Beitrag zur SoFi

Heute früh war ja eine deftige teilweise Sonnenfinsternis. Ich habe meinen variablen ND-Filter ganz zu gedreht und auf das gute alte 200er Tele draufgeklebt (mit Tesa), ISO auf 100, Belichtungszeit auf 1/4000 und mit der Blende zwischen 18 und 28 (ganz zu) gespielt.

Das hier sind meine Ergebnisse, geordnet nach Uhrzeit (mit Klick aufs Bild wird’s wie immer größer und schöner). Die Fotos sind bis auf den Zuschnitt weitestgehend unbearbeitet; ich habe lediglich die Sonne ein wenig “eingegelbt”, weil sie durch meinen ND-Filter dann doch eher Grau rauskam.

Um 9:43 Uhr war schon ein wenig zu sehen. Der Mond schleicht sich von oben rechts an die Sonne ran:

sofi2015_0943.jpg

9:55 Uhr. Die Spannung steigt.

sofi2015_0955.jpg

10:08 Uhr. Es wird! Die Umgebung “ergraut” langsam.

sofi2015_1008.jpg

10:18 Uhr. Der Mond wird langsam frech.

sofi2015_1018.jpg

10.28 Uhr. Es wird dunkler.

sofi2015_1028.jpg

10.30 Uhr. Kurz vor dem Minimum an Sonnenlicht.

sofi2015_1030.jpg

10:37 Uhr. Die maximale Bedeckung ist erreicht.

sofi2015_1037.jpg

10:42 Uhr. Kühl war’s, aber es wird langsam wärmer.

sofi2015_1042.jpg

10:50 Uhr. Der Mond verzieht sich nach links. Oder die Sonne nach rechts?!

sofi2015_1050.jpg

11:00 Uhr. Mein letztes Foto von dem Ereignis.

sofi2015_1100.jpg
  1. Spätlese trocken

    Freitag, März 20, 2015 um 23:00:09

    Boah ey - da werde ich ja glatt sowas von neidisch! Aber wir hatten auch einen klasse Trick! :-D

  2. tonari

    Samstag, März 21, 2015 um 10:04:04

    Traumhaft. Schöne Aufnahmen.
    Die Frau Spätlese hat mich zu Dir zum Gucken geschickt. Hat sich ja echt gelohnt ;-)

  3. Silberdistel

    um 10:30:08

    Tolle Bilder! Ich habe zwar auch Fotos, aber die sind letztendlich nur mit Hilfe aufkommenden Nebels entstanden. Meine stümperhaften Fotoergebnisse gibt es bei mir am Montag zu sehen.
    Herzliche Grüße von der Silberdistel, die über Frau Spätlese zu Deinen schönen Fotos gefunden hat

  4. Wolfram

    um 10:44:54

    @Frau Spätlese: Wir haben freilich auch anderweitig getrickst. Mit selbstgebastelten Sonnenschutzbrillen und doppellagiger Rettungsfolie und einer Pappröhren-Lochkamera. Ein Kollege von mir hat durch zwei Lagen starke Sonnenbrillengläser geguckt und geknippst. Da war für Fernglas gar keine Zeit
    :-)

    @Frau Tonari: Herzlich willkommen! Jaja, die Frau Spätlese, das ist so eine …
    :-)

    @Frau Silberdistel: und gleich noch ein herzliches Willkommen!!

    Diese Frau Spätlese … grummel … da muss ich mir was überlegen … das brennt zurück …
    ;-)

  5. Spätlese trocken

    um 16:17:48

    *grinstbisüberbeideOhrenvorsichhin*

  6. Wortmischer

    Sonntag, März 22, 2015 um 01:36:32

    Sakra! Mein Kompliment zu den sagenhaften Bildern …

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.