Donnerstag, Februar 13, 2014

Ach Youtube!

ach_youtube.png

Warum nur kann ich auf jedem Eifon und jedem Eipäd und jedem neueren Android-Gerät alle Videos anschauen, ohne dass der ständig sicherheitsbeleckte Flashplayer drauf läuft, aber auf meinem “großen” Rechner lasst ihr mich das nicht?
Ist es diese Vorab-Drecks-Werbung, von der jeder nur den Ausschnitt unten rechts anschaut, bis er/sie endlich drüber klicken kann?

Warum krieg ich die Videos aber angezeigt, wenn ich den Useragent beispielsweise auf IE10 (!) oder Eipad umstelle?

Und wenn ich schon dabei bin:
Vimeo, was habt ihr gegen den Firefox? Was soll ich mit Sprüchen wie “Ouch! This video can’t be played with your current setup.”?
Warum darf der Firefox keine Videos von euch anzeigen, der Safari oder jedes X-beliebige Mobilgerät aber sehr wohl?

Fragt sich der Flashplayerlose Wolfram …

  1. Spätlese trocken

    Mittwoch, Februar 19, 2014 um 13:08:58

    Hmm, das wirft mehrere Fragen auf: Warum hast Du keinen Flasplayer? Warum kann ich mit meinem Firefox (25.0.1) auf OSX 10.6.8 die Vimeovideos sehen? Und WARUM guckst Du die Werbung nicht?

  2. Wolfram

    um 13:29:44

    Dann gibt’s auch mehrere Antworten:
    * Protest! Adobe-Boykott! Patch-Müdigkeit (Ich hab übrigens auch keinen Acrobat Reader drauf)
    * Weil du einen Flashplayer drauf hast?! Ohne Flashplayer meckert Vimeo selbst mit Firefox 28, sowohl unter Snow Leopard als auch unter Mavericks.
    * Weil ich mir selber aussuchen will, was für Werbung ich mir angucke! Bei der Papierwerbung kann ich mir wenigstens noch einen Aufkleber an den Briefkasten machen; bei Youtube werde ich gezwungen. Und das mag ich absolut nicht.

  3. Spätlese trocken

    Donnerstag, Februar 20, 2014 um 09:38:17

    Oh - AdobeBoykott. Ach so. Stell ich mir schwierig vor - brauch ich fast ständig im Büro.
    Hmmm . . .

  4. Wolfram

    um 12:05:07

    Also grad mit nem Äppel geht das meines Erachtens relativ problemlos, weil ja eh jede App schon von Haus aus PDFs machen und die Vorschau-Äpp diese anzeigen kann. Und für die Webseite, die unbedingt Flash haben will: Entweder Boykott oder mit Chrome aufmachen.
    Statt Fotoschopp nehm ich den Gimp. Ist zwar nicht wirklich Fotoschopp, kann aber das, was ich brauch. Und ist Open Source.
    Für was braucht man Adobe ansonsten noch so?

  5. Spätlese trocken

    Freitag, Februar 21, 2014 um 05:54:01

    Ja - so könnte das gehen. Aber im Büro bin ich halt mit meiner Software an Windows mit allem was damit zusammenhängt gebunden . . .
    Aber das WARUM habe ich dann trotzdem noch nicht verstanden bei Dir. ???

  6. Wolfram

    Samstag, Februar 22, 2014 um 14:43:31

    Das Warum ist schlicht: Flash sauft die Batterie leer wie unser Wau seinen Trinknapf. Jeden zweiten Tag gibt’s Sicherheitsupdates, weil sowohl der Flashplayer als auch der Reader inzwischen so komplexe Programme sind, dass ständig neue Bugs entdeckt werden. Da hab ich schlicht keinen Bock drauf …
    Und auch unter Windows gibt es Alternativen: Der Chrome als Browser bringt einen Flashplayer mit; den muss man sich nicht extra installieren. Wenn man sich damit dann trotzdem auf eine Seite traut, die grade aktiv per Flash Viren verteilt, dann ist im schlimmsten Fall der Browser verseucht, aber nicht gleich das ganze Betriebssystem.
    Statt dem Original-Reader tut’s auch der Foxit-Reader - der ist zum Einen schneller und zum Anderen schlanker.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.