Mathe



Wolltet ihr nicht auch mal wissen, was die Kids von heute in der ersten Klasse so in Mathe machen?
Ja?
Sowas da:
erste_klasse_mathe.png

Da haut’s mich als Papa gelegentlich ganz schön vom Hocker beziehungsweise den treff ich nicht mehr sicher, nachdem ich solche Aufgaben gesehen habe …
Für alle, die’s nicht selber rauskriegen: Die Lösung kommt nach dem Klick.


Wer’s nicht durch Ausprobieren herausfindet, dem sei folgende Vorgehensweise ans Herz gelegt (und die find ich persönlich richtig heftig für 1. Klasse!):

  • es gilt: zählt man die Zahlen von zwei Kästchen zusammen, so ergibt sich die Zahl im Kästchen darüber
  • die Summe der zweiten Reihe ist 20.
  • also muss die Summe der linken Hälfte der dritten Reihe plus die der rechten Hälfte der dritten Reihe auch 20 sein.
  • das sind also vier Zahlen, die zusammen 20 geben (Links + Mitte + Mitte + Rechts)
  • also muss die mittlere Zahl (20 - 4 - 8) / 2 sein, also 4.
  • damit ergeben sich die Zahlen in der zweiten Reihe als 8 und 12.
  • in die letzte Reihe kann man dann zum Beispiel 2, 2, 2 und 6 eintragen.

Chapeau!

Montag, 18. Juni 2012 by Wolfram
3 Kommentare (9204 views)