Freitag, November 21, 2008

Mac-Macken

So gern ich mein MacBook habe; trotz allem hat es ein paar Macken.
Normalerweise wendet man sich mit Problemen vertrauensvoll an Google, und wenn man partout nichts findet, vielleicht an eine Seite wie MacMacken.com (die leider momentan pausiert).
Mein Problem haben auch viele andere (habe ich zumindest in Apple’s Supportforen gelesen), aber Lösung hab ich dafür noch keine gefunden:

Lege ich abends den Maccie schlafen, indem ich den Deckel einfach zuklappe, dann kann es am nächsten Morgen beim Aufwachen passieren, dass sich zwar die WLAN-Verbindung zu meinem Airport Express aufbaut (sagt Growl zumindest :-) und der Maccie auch schön eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Per Browser kann man anschließend auch über den Airport Express den Router konfigurieren.
Aber nix Internet.

osx_netzdiagnose.png

Es hilft manchmal, den Maccie einfach nochmal schlafen zu legen und eine Zeitlang zu warten.

Wirklich sicher kommt man aber nur an eine funktionierende Internetverbindung, indem man die Netzwerk-Diagnose öffnet (Safari bietet das ja direkt an) und dann (und nun bitte festhalten!)
jeden bereits ausgewählten Punkt nochmals anklickt und auf “Weiter” klickt.

Es funktioniert definitiv NICHT, einfach nur durchzuklicken; man muss die Punkte nochmals separat anklicken.
Auf einmal sagt die Diagnose dann, dass sich die Konfiguration geändert hätte (natürlich, ohne tatsächlich was zu ändern), und dass die Internetverbindung offenbar korrekt funktioniere.

Any clues anyone?

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.